Tonne oder Beton

Bauernteich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Nichts
Hallo

nachdem ich recht erfolglos geforscht habe in der Suche....
kann mir eine Person (oder mehrere) bitte mal erklären, wo die Unterschiede zu suchen sind zwischen Filtertonnen und gemauertem Filter.
Ich möchte einen Schwerkraftfilter bauen. Der Preis kann ja da nicht das entscheidente Merkmal sein. Tendiert hatte ich persönlich noch vor einiger Zeit zu ver- oder eingrabenen/versenkten Tonnen. Dieser Tage habe ich im Net mal nen Bodenfilterbau verfolgt, welcher in Beton ausgeführt war...es ging um die Abdichtungsfrage welche ich anders lösen würde als mit Schlämme und Silolack.
Dieser hat mir persönlich besser gefallen.
Es kann ja auch nicht rein vom Gefallen abhängen, deshalb die Frage.
Handwerklich bin ich recht gut ausgestattet und vorbelastet, an irgendeiner Argumentation welche mir dann am besten zusagt, werde ich mich dann versuchen.
Volumenmäßig strebe ich 2000 Ltr. an, das sollte an sich knapp reichen für den angedachten 26er Teich.

Gruß aus dem Odenwald
Albrecht

AW: Tonne oder Beton

Hallo Albrecht

Ich habe meinen Schwerkraftfilter in Beton gegossen, da ich über diesen meine Terasse (Holz) gelegt habe. Da zwischen Teich und Zaun wenig Platz war ist das ganze stabiler/belastbarer wie eingegrabene Tonnen.
Das rechteckige Becken ist mit Teichfolie ausgelegt worden, der Vortex mit Flüssigfolie gestrichen.

AW: Tonne oder Beton

Hallo Marco

die Stabilität leuchtet mir schon ein...schade, daß ich meine Terrasse schon fertig habe, von der Größe her hätte das locker gereicht aber nun sind stellenweise bis 60 cm Beton drin wegen lockerem Oberflächenboden.
Ich muß mich auch noch durchlesen was ein reiner Pflanzenfilter bringt, die Filterstelle würde sich dazu anbieten und Repositionspflanzen sehen ja auch nicht unbedingt schlechter aus wie überquellendes Helix, welches durch Deckeleien kaschiert wird.
Meine Sichtweise ist auch eine ansprechende Optik. Im Moment stehen an dem Platz 3 "richtige" Regenfässer...das sieht nur gek... aus, hat aber in Verbindung mit Weibi, die damit hantiert - durchaus seine Berechtigung.
Da ich neu baue, überdenke ich auch den Vortex, ich tendiere eher zum Selbstbau-Trommelfilter, wenn sowas überhaupt beim reinen Biofilter noch nötig ist. Genau da tauchen aber neue Probleme auf, da die Anlage direkt fast an der Schlafzimmerfront ist und Plätschereien, welche etwas lauter werden, können mich, obwohl Wasserfan an allen Fronten - schon nerven.
Das habe ich im Moment schon etwas zart mit meinem derzeitigen Minifertigteich, der von einem preisgünstigen Baumarktfilter durchgespült wird.

Gruß aus dem Odenwald
Albrecht

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten