Tonnen im Teich versenken?

kullerbär_2010

Mitglied
Dabei seit
30. März 2010
Beiträge
87
Ort
98724
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6100
Besatz
Frösche und Kröten
Molche (Bergmolche)
Goldrandkäfer
Libellenlarven
" Rückenschwimmer"
seit April 2011 Teichmuscheln
Hallo, wie ich ja schon in mehreren Threads erwähnte habe ich kaum Flachwasserzonen. Jetzt haben wir uns für herbst 2011 einen kleinen Umbau vorgenommen. Wir wollen die Steilufer mit Pflanztaschen verdecken und bepflanzen, die Hubel, wo man noch viel Folie sieht, wollen wir mit Ufermatte bedecken und die Flachwasserzone (ca.30-50cm) wollen wir mit Pflanzkörben komplett besetzen und diese mit Kies einbetten.
So nun meine Frage, ich habe von einem Bekannten 5 Seerosen bekommen, derzeit sitzen die in kleinen Körben im Flachwasser. Kan ich in der teichmitte (ca.1,20m) eine regenwassertonne versenken und darauf euch pflanzköre mit Seerosen setzen? Wenn ja soll ich die mit Sand füllen oder mit Wasser? (Beim Wasser hab ich Bedenken, dass es dann fault... :kopfkratz

Bitte um Tipps oder Wegweiser.Danke
 
AW: Tonnen im Teich versenken?

Moin,

ne Regentonne? Wäre mit vom Material her auf Dauer nicht stabil genug. Ich würde etwas wie PE nehmen und wenn es die noch nicht hat, jede Menge Löcher rein machen, falsch rum reinstellen und drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • Turm für Seerosentopf
  • Versteck für kleine Fische und anderes Getier
  • Volumen des Teiches bleibt erhalten.

Ich hab übrigens einen Stapel Körbe genommen - ähnlich den Seerosenkörben von NG - so wie der grüne hier auf dem Foto - die kann man stapeln und nach Bedarf in der Höhe variieren und die o.g. Punkte sind gegeben. Und im obersten Korb sitzt die Seerose.
 
AW: Tonnen im Teich versenken?

Super, das mit den Löchern hab ich mir auch schon überlegt, hab zwar keine Fische, aber Molche etc. sind bestimmt auch nicht böse über Verstecke. Aber das mit den Körben ist auch schön, da kann man ja fast ne Insel draus bauen. Steckst du die nur ineinander oder befsteigst du die? (Kabelbinder)
 
AW: Tonnen im Teich versenken?

Den Trägerstapel hab ich mit Kabelbindern verbunden und im untersten Korb liegen ein paar Steine - sicher ist sicher. Der Seerosenkorb ist nur aufgesetzt und hat wie der oben auf dem Foto auch Halteseile, damit ich ihn zum Düngen und Verjüngen der Seerose bequem rausangeln kann (mittels Sauzahn :D)
 
AW: Tonnen im Teich versenken?

Alles klar, das mit den Haltseilen muss ich bestimmt auch machen, sonst komm ich so schlecht ran zum schneiden, umtopfen etc. Mit was düngst du die Seerosen? Damit müsste ich mich ja dann auch beschäftigen...und wann düngt du? Frühjahr oder Herbst? Soll ich die SR dann im Winter nach unten auf den Grund setzen und die Tonne raus nehmen, wegen Durchfrierungsgefahr?

Wenke
 
AW: Tonnen im Teich versenken?

Hallo Wenke,

ich dünge mit handelsüblichen Langzeitdüngerkegeln von Osmocote. Und die Seerose bleibt im Teich. Ist ja mittendrin und liegt mit den Wurzeln ca. 50 cm unter Wasser - da kann nicht passieren.
 
AW: Tonnen im Teich versenken?

So nun noch eine letzte Frage. Soll ich in den Pflanzkorb ein Flies und Teicherde reinmachen oder nur Sand/Lehm oder Kies? Sind das direkt Seerosendüngestäbchen?
 
AW: Tonnen im Teich versenken?

Ich hab in den Korb ein dünnes Vlies eingelegt und eine Lehm-/Sandmischung als Substrat. Es kann aber auch Mutterboden genommen werden. Weitere Tipps für Seerosen findest Du hier.

Diese Langzeitdüngekegel hier verwende ich.
 
AW: Tonnen im Teich versenken?

Doch nochmal kurz, hab den Seerosenthread gelesen. Stecke ich die Düngekegel unter die Wurzel oder enfach nur in die Erde? Dann will ich mal mein Glück probiren mit den Seeröschen... Danke dir Christine
 
AW: Tonnen im Teich versenken?

Hallo Wenke,

ich versuch immer, die Kegel unter das Rhizom zu schieben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten