tonnenfilter reinigen

luko1662

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
114
Ort
59...
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
10000 ltr.
Besatz
Momentan sind es 7 Kois
morgen an alle
würde gerne meine zweite filtertonne reinigen ,
die mit matten bestückt ist.
meine frage: wie lange kann ich die pumpe abschalten,
damit mir in tonne eins und drei die backies nicht verloren
gehen ?
gruß detlef
 
AW: tonnenfilter reinigen

Hi Detlef,

also ich habe in Tonne 3+4 Hel-X und da lasse ich das Wasser drinn wenn ich die Schwämme die bei mir nur zur mech. Reinigung dienen aus Tonne 2 rausnehme und mit dem Schlauch durchspritze. Den Bakkis passiert also nix. Irgendwo habe ich mal gelesen das die Bakkis ansonsten max. 30 min ohne Wasser überleben können aber ob das stimmt :ka
 
AW: tonnenfilter reinigen

hallo detlef ,

bevor ich den vliesfilter hatte, habe ich die matten auf die art gereinigt.....

die pumpe abstellen und aus der zu reinigenden tonne das wasser ablassen.
die matten aus der tonne entnehmen und die pumpe wieder starten, damit die restlichen biofilter wieder mit teichwasser versorgt werden.
neben der tonne stehen drei maurerkübel die mit teichwasser befüllt sind .
die matten in den ersten maurerkübel legen.
eine matte aus dem ersten kübel nehmen, und zb. gegen den zaun schlagen.
dann fliegt sämtlicher dreck aus der matte und es bleiben genügend bakterien in der
matte
danach die matte im zweiten kübel eintauchen und etwas ausdrücken und dann in den dritten maurerkübel legen.

wenn alle matten so gereinigt wurden, die pumpe wieder abschalten und aus der filtertonne das wasser ablassen und die filtermatten wieder einbringen.
danach wieder die pumpe anschalten bis die tonne voll ist und nochmal die pumpe abschalten und das schmutzwasser aus der tonne ablassen.
danach wieder die pumpe einschalten .....
nach drei tagen haben sich wieder genügend bakterien in den matten angesiedelt und nach drei tagen kann eine andere tonne gereinigt werden.

es ist nach meiner meinung eine gute methode, damit der eingriff der biologie am wenigsten schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tonnenfilter reinigen

dank euch beiden !
habe zusätzlich in beide tonnen jeweils einen sauerstoffstein
gegeben. zeitlich und vom aufwand ging es besser wie beim biotec 10
danke nochmals detlef
 
AW: tonnenfilter reinigen

n´Abend,

ich finde dass bei den derzeitigen Temps genügend Sauerstoff im kalten Teichwasser ist und eine zusätzliche Eingabe im Filter nicht erfoderlich ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten