Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tornado II Eiweissabschäumer

rease

Mitglied
Teichtiefe (cm)
240cm
Teichvol. (l)
75000
Besatz
3 Albino Sterlet (40cm)
40 Koi (25 -45cm)
Hey ihr Teich- und Technikfreaks :smoki

überlege ob ich mir folgenden Eiweißabschäumer zulege ...

Tornado II Eiweißabschäumer

Meine Fragen:

1. hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?!

2. Seid ihr zufrieden?

3.Lieber ein anderes Gerät oder doch Eigenbau ?!

4.Welcher Belüfter wäre sinnvoll (Leistung)?

5. Ich habe noch eine EcoMax 4600 übrig, die wäre doch geeignet oder ?

Grüße

Martin

AW: Tornado II Eiweissabschäumer

wie niedlich der soll aber nicht für Deinen Teich sein, oder???

Wieso nicht ?!

Als zusätzliches Modul zur Speisung von nem kleinen Bachlauf. Hab halt noch ne EcoMax 4600 übrig und wollte mir ursprünglich einen Eiweißabschäumer bauen, dann fand ich den Tornado und das Preis/Leistung Verhältnis ist denk ich ok.

"Teichgrößenangaben" hab ich nicht gesehen

Hi,
ja, hab so ein Ding zu Hause.

Pumpe ist bei mir eine Jebao FTP-6500 (LINK) ... geht aber sicher auch mit weniger. Man muss nur das Schauglas drehen und kann damit den Durchfluss verringern/erhöhen. Meine Pumpe ist eh etwas zu stark.

Belüfter ist eine Mini-Luftpumpe mit 2-3 Litern pro Minute. Bloß nicht zuviel nehmen, da sonst eh das Kugelventil zumacht.

Es schäumt bei mir, aber nicht zuviel, da ich ganz gut mit Hel-X nach dem Trommler filtere und auch Pflanzen und keinen zu hohen Besatz im Teich habe. EWS läuft nicht immer.

Eigenbau hab ich zuvor probiert, war aber nicht zufrieden mit meinem Ich hab den EWS geschenkt bekommen, habe mir aber vorher die Anschaffung eines Taifun oder Tornado überlegt.

also bei uns mit 35.000 Litern läuft zeitweise ein Febi Turbocleaner G65 mit 8000l/h, der holt ne Menge Zeug raus... frag mich halt, ob der Tornado bei so nem großen Teich nen realistisch merkbaren Effekt hat

Hey Susanne,

ja wie gesagt sollte halt wirklich nur als zusätzliche Ergänzung dienen... Bin ja eigentlich mit meinen Wasserwerten etc. zufrieden... Jedoch hab ich gerade in den frühen Morgenstunden etwas Schaum direkt am Wasserfall... Deshalb die Überlegung...
Wollte ja sowieso zusätzlich nen kleinen Mini-Bachlauf modellieren und zum vorschalten halt den Eiweißabschäumer integrieren, sodass die 4600'er nicht "sinnlos" in den Bachlauf plätschert...
Den Febi Turbocleaner G65 schau ich mir gleich mal an
Dankeschön

Hey Aaron,

vielen Dank für deine Erfahrungswerte, ich hätte gedacht das sich eine etwas leistungsstärkere Belüftung günstig auswirken würde... Bloß gut, aber in der Beschreibung steht ja max. 2-3 l/min...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…