Totalausfall :(

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,
trotzt der nun schon einige Tage andauernden Wärme kommen bei mir einige Pflanzen nicht, diese hab ich in genaueren Augenschein genommen und musst feststellen - eingegangen:heul
Unter den Pflanzen sind 3 Gräser außerhalb des Teiches, wurden im letzten Herbst gepflanzt darunter auch ein Pampasgras....
Im Teich alle Juncus ensifolius (die mit den braunen "Köpfchen") und mindestens einen Blaugrüne Binse sowie die Papageienfeder in 80cm! Tiefe.:boesekopfkratz

Hat einer von euch eine Ahnung warum die so massenhaft eingehen? Alles zusammen sind 3 Gräser, 2 Juncus ensifolius, eine BG Binse und eben die Papageienfeder.
Hoffe ihr wisst Rat!
Hab mir am 7.5. bei Werner neue Pflanzen bestellt hoffe die kommen bald damit ich mit Lückenfüllen beginnen kann.
Oh ich sehe gerade in der falschen Rubrik gelandet! bitte in Pflanzen in und am Teich verschieben :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Totalausfall :(

Hallo Darius,
'Verlust ist immer':D

Nicht jede Pflanze wächst in jedem Umfeld gleich gut. Ich probiere sehr viel aus und schaue, was im nächsten Jahr wiederkommt.
Manche Pflanzen hatte ich schon abgeschrieben...und wundersamerweise tauchten sie später an einem - ihnen genehmen Platz - wieder auf.:)
Andere Pflanzen verschwanden erst einmal, um zwei Jahre später wieder zu erscheinen:)

Und dann gibt es noch die Pflanzen, die den Teich, das Substrat, den Standort, die Wasserwerte...einfach nicht mögen:( Von denen sollte man sich verabschieden...und was anders ausprobieren:)

petra

Ja das ist klar aber das eben die Binsen so eingegangen sind wundert mich, da die gleichen Binsen in einem anderen Teicheck wieder kommen...
Und das alle Gräser die ich im Herbst gepflanzt hab eingegangen sind :(
Zur Papageienfeder muss ich sagen da bin ich mir nicht 100%ig sicher ob sie eingegangen ist glaube aber schon :( tortz der Tiefe.

BITTE THEMA WIE OBEN GESAGT VERSCHIEBEN!

Hallo,

eine alte Gärtnerregel besagt dass man - im Gegensatz zu Stauden - nicht-heimische Gräser im Frühling setzt und nicht im Herbst. Im Herbst gesetztes Pampasgras hat praktische keine Überlebenschance in einem normalen Winter. Dieses Jahr kam der sehr ungewöhnliche Witterungsverlauf dazu. Bis Februar sah es so aus als würde überhaupt kein Winter stattfinden und viele Pflanzen waren noch oder schon wieder im Wachstum. Dann kamen über Nacht zwei Wochen sibirische Kälte und jede Menge Pflanzen segneten das Zeitliche. Fragt mal Rosenliebhaber nach ihren Verlusten, die sind alle noch am Heulen.

Hi!

Dein Pampasgras....hattest Du ihm einen Frostschutz gegönnt und ihn eingepackt? Das ist nämlich auf Frost nicht gut zu sprechen. Ich glaub mit nassen Füßen steht es auch nicht gern. Aber manchmal vertrocknen einige Pflanzen im Winter einfach, weil man das mit dem Gießen da nicht so im Blick hat. Es gibt also mehrere mögliche Ursachen, das Pampasgras habe ich jedenfalls nach dem zweiten erfolglosen Versuch aufgegeben.
Und zu den Binsen kann ich jetzt nicht viel sagen, denn für gewöhnlich sind die ja unverwüstlich. Sind die denn möglicherweise im Winter in der Sumpfzone durchgefroren?
LG Ina

Ja das ist klar aber das eben die Binsen so eingegangen sind wundert mich, da die gleichen Binsen in einem anderen Teicheck wieder kommen...

Na mein ich doch...der Standort hat ihnen nicht gefallen:)
Mit dem Frost wird es nichts zu tun haben, meine Binsen haben - ebenso wie die anderen Uferpflanzen - in diesem Winter wochenlang in einem Eisklotz gesteckt. Hat ihnen nicht geschadet.

Pampasgras (ebenso wie eine Reihe anderer Gräser) benötigen eine Winterabdeckung...sollen aber darunter nicht feucht werden:?....deshalb lasse ich auch die Finger von diesen Pflanzen. Ist mir einfach zu umständlich:D

petra

Hmm das mit dem im Frühling pflanzen hätte ich vorher wissen sollen danke für den Tipp!
Pampasgras stand nicht feucht naja pech gehabt :(
Aber Petra meinst du das max. 1.5 m Unterschied sich so extrem zeigen? o_O

Hi Darius,

wie oben Werner schon schrieb sind im Herbst gepflanzte Pampasgräser zum Tote verurteilt (gilt auch für Bambus, Miscanthus, Arundo). Gräser pflanzt man im Frühjahr (gilt auch für Farne) wenn sie wieder mit dem Wachstum begonnen haben - bilden nämlich erst dann auch neue Wurzeln aus

Pampasgraspflanzen die im Herbst angeboten werden wurden meißt auch erst kurz vorher geteilt und getopft:zensiert, da sie dann aber kaum Wasser aufnehmen können vertrockenen sie bei Frost ganz leicht

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten