Hall,eine frage bei mir sind letzte Woche mal abgestorbene Algen auf dem Teich rum geschwommen die Frage ist woher kommen die? Rauschen die durch den Filter? ausserdem war nach einem heftigen Gewitter der Teich für 2-3 Tage etwas trübe, wir aber von Tag zu Tag wieder besser, woran kann bzw. Liegt das?
können sich die Algen nicht irgendwo in deiner Pflanzen/Sumpfzone gebildet haben? Evtl waren auch Algen in der Filteranlage und diese haben sich gelöst (einfach mal nachschauen?)
Ohne ein Bild von der Lage vor Augen zu haben kann man da schlecht konkrete Ratschläge/Ideen geben!
Gut,das Problem hat sich ja jetzt von selbst erledigt,da Sie nach einer guten stunde keschern verschwunden sind. Kann es nicht sein,dass es schwebealgen waren,die durch den uvc-filterverklumpt wurden?
LG
Hallo santos,
vielleicht hast Du auch das Glück, das Deine Algen wegen Nährstoffmangel abgestorben sind.
Kann es sein, das bei dem Gewitter durch den Regen Erde von außerhalb in den Teich gespült wurde?
Tschüß
Steffen
Hei, normalerweise wird ein Teich seltsamerweise nach einem Gewitter/Schauer glasklar...
Darüber hatten wir auch schonmal diskutiert, woran das liegt...
Warum er bei Dir erstmal trüb wurde, kannst nur Du rausfinden
Die Algen rauszunehmen is immer das beste, auch wenn sie abgestorben sind, setzen sie nur wieder Nährstoffe frei für die nächste Algengeneration...
Algen können auch am Boden liegen und wenn das Wasser sich erwärmt hochtreiben...
Die Algen assimilieren dann stärker und der Sauerstoff läst sie nach oben schwimmen, wo man sie bequem rausnehmen kann...Sieht scheußlich aus...so matschige, wabernde große Batzen...war es vielleicht sowas? Die sind bei uns im Park immer im Frühjahr im Ententeich...
Viele Grüße Monika