Tote Frösche auskeschern?

Nordlicht123

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
10
Ort
24***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
3000
Besatz
noch nix
Hallo,

wie schon berichtet haben alle Fische in unserem 2011 neu angelegten Teich überlebt. Die Frösche allerdings nicht. Alle mausetot........Na ja 1-2 haben merkwürdigerweise überlebt.

Die meisten totenFrösche habe ich rausgekeschert aber ein paar sind noch drin, irgendwie kriege ich die mit dem Kescher nicht zu packen...Was meint ihr können die getrost drin bleiben oder schadet das???Ich würd sie ja drin lassen, passiert in der Natur doch auch, oder?

Und dann habe ich an meiner Teichfolie komplett einen grünen Bewuchs (etwas lägere Fäden), sieht besser aus als die schwarze Folie, krieg ich auch nicht ab. Was kann das sein?

Und, soll ich den Teich mitz nem Schlammsauger aussaugen (viele alte Blätter auf dem Grund) oder können die drin bleiben?

Gruß
 
AW: Tote Frösche auskeschern?

Hi,
Frösche würde ich versuchen rauszubringen. Ich der freien Natur sind noch Schlagen, Wasserratten und alles mögliche da, was den Kadaver entsorgt. Im Gartenteich wird's warscheinlich erheblich länger dauern und zu faulen anfangen.
Der Bewuchs dürfen Fadenalgen sein. Die Gegen recht schwer ab. Nich so schön wie andere Pflanzen. Nehmen aber letztlich auch Nährstoffe mit raus und produzieren Sauerstoff.
Wenn saugen, dann jetzt im Frühjahr. Ich würd's machen. V.a. wenn man FIsche drin hat.
 
AW: Tote Frösche auskeschern?

Hi,
ich würde auch sagen, raus damit. Wenn du mit dem Kescher nicht dran kommst, angel sie mit nem langen Stock o.ä. zu dir ran und hol sie dann mit dem Kescher raus.

Gruß in die Abendsonne
Mops
 
AW: Tote Frösche auskeschern?

Hi,
hol sie auf jeden Fall raus. In einem sehr großen Teich gibt es Schnecken und anderes Getier, was sie dann langsam abbaut.
In einem kleinen Gartenteich kann durch die Verwesung schnell das Wasser kippen.
 
AW: Tote Frösche auskeschern?

Fäden:
Um diese Jahreszeit würde ich sagen, dass es die ersten Ansätze der Fadenalgen sind. In ein paar Wochen weißt Du mehr.

Auch bei 3000l Teich wird so schnell nichts "kippen". Es werden aufgrund der Nahrung Bakterien und Kleinstlebewesen wachsen und diese werden von größeren Lebewesen gefressen.
Probiere es einfach aus. Zuletzt habe ich einen Goldfisch im Teich liegen lassen. Am Ende kam er an die Oberfläche und die Katze hat ihn geholt.
Lass der Natur ihren Lauf und beobachte. Beim nächsten mal kannst Du es dann anders machen.

Andreas
 
AW: Tote Frösche auskeschern?

Totes Viechzeug hat in einem Teich nichts zu suchen ... also raus damit. Ob mit dem Kecher oder einem Schlammsauger ist völlig egal ... Hauptsache raus.
Der Belag an der Folie ist der normale Algenteppich. Laß den bloß dran ... den braucht der Teich zum alljährlichen stabilisieren.

Mandy
 
AW: Tote Frösche auskeschern?

Guten Morgen,

Lass der Natur ihren Lauf und beobachte. Beim nächsten mal kannst Du es dann anders machen.

Grundsätzlich lasse ich auch der Natur so weit als eben möglich ihren Lauf. Aber hier sehe ich die Sache doch ganz anders.

Die toten Frösche müssen raus! Dein Teich ist nicht in der Lage, diese auf "natürliche" Weise abzubauen ohne Schaden zu nehmen. In einem Gartenteich fehlen einfach die "Totengräber" der Natur. Außerdem ist der Teich für mich ein Platz an dem ich Ruhe und Frieden empfinde - das könnte ich nicht wenn ich ständig vergammelte Kadaver vor Augen hätte. :box

Meines Wissens ist die Reihenfolge so, dass die Tiere sterben und sinken, dann bilden sich Faulgase im Körper - dadurch bekommt dieser Auftrieb und steigt an die Oberfläche, wenn bei fortschreitender Zersetzung des Kadavers die Faulgase entweichen können sinkt der Körper wieder und bleibt dann auch unten. Die Preisfrage ist jetzt, kommen die toten Frösche noch nach oben oder waren sie schon da?:kopfkratz

Davon ausgehend dass die Faulgasbildung durch die kühlen Temperaturen gerade erst begonnen hat, kannst du theoretisch warten, bis sie auftreiben um sie dann leichter abkeschern zu können. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen und sie sofort entfernen.

Warum kannst du sie mit dem Kescher nicht rausholen? Wenn er nicht lang genug ist lass deiner Phantasie freien Lauf und verlänge den Stiel/Griff. Ein paar Kabelbinder und ein Besenstiel können dann schon Wunder bewirken. :lala

Vielleicht funktioniert es ja auch, den Kescher (mit dem Netzteil :D) auf den Grund zu legen und die Kadaver dann mit einem anderen Gerät irgendwie hineinzuschieben.:beten

Die Fäden sind mit ziemlicher Sicherheit Fadenalgen. Die würden sich über die im Wasser vor sich hin gammelnden Kadaver sehr freuen ... hm, lecker Dünger.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tote Frösche auskeschern?

Bei mir wurde der Versuch durch die Katze jäh gestoppt. Möglichwerweise wäre es ein Fehler gewesen, vielleicht auch nicht.
Ich bin gerne lernfähig. Wir haben den Teich schließlich erst ein Jahr. Schon von daher gehe ich davon aus, dass Ihr wohl richtig liegt.

VG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tote Frösche auskeschern?

Hallo Andreas,

mal ein Fisch (wie groß?) ist die eine Sache, mehrere Frösche/ Kröten gleichzeitig ist etwas ganz anderes. Man muss das immer im Verhältnis zur Größe des Teiches (Wasservolumen) sehen. Ein Schwimmteich mit mehreren -zigtausend Litern Volumen steckt so was anders weg als eine "Pfütze".:lala Sollte kein Angriff gegen dich sein, aber ich konnte das nicht unkommentiert stehen lassen.:neinnein:sorry

Jedes Tier lagert im Wachstum Nährstoffe im Körper ein (z.B. als Muskelmasse) - wenn der Kadaver sich dann aber im Wasser zersetzt werden diese in relativ kurzer Zeit wieder komplett an das umgebende Wasser abgegeben. Da dadurch ein Nährstoffüberschuß entsteht wird die Natur dafür sorgen, dass dieser verwertet wird. Nährstoffüberschuß im Teich bedeutet ohne großen technischen Aufwand aber immer verstärktes Auftreten von Algen. :beten Theoretisch könnte man jetzt noch unterscheiden, ob es sich um einen Fisch handelt der seine Muskelmasse durch Nährstoffe des Teiches aufgebaut hat oder um besagte Frösche/Kröten die selbige Nährstoffe außerhalb des Teiches "gebunkert" haben...:aengstlich

Ob durch den Zersetzungsprozess ggf. noch Bakterien "getunt" werden die dann für die restlichen Lebewesen im Teich eine Gefahr darstellen können:ka lassen wir jetzt mal ganz beiseite. :kopfkratz

Gruß
Manfred
 
AW: Tote Frösche auskeschern?

Hallo Manfred,

kein Problem. Habe Deine Antwort auch nicht als "Angriff" verstanden. Ein Forum ist schließlich zum Meinungsaustausch da.
Wenn ich Kritik nicht akzeptieren könnte, dann dürfte ich auch nichts schreiben. ;)
Mich hätte es schon interessiert, welchen Einfluss der tote Fisch auf den Teich gehabt hätte.

VG

Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten