AW: Tote Frösche
Hallo zusammen,
das ist natürlich sehr Schade, dass ihr viele tote Frösche erlebt. Frösche überwintern sowohl unter Wasser als in der Erde, wo sie sich eine Stelle suchen wo es frostfrei ist. (Morsches Holz, Komposthaufen, etc.) Der Kreislauf wird ekstrem runtergeschraubt und deswegen brauchen sie auch sehr wenig Sauerstoff. Weil sie durch die Haut atmen können und so wenig brauchen, ist es eben auch möglich unter Wasser zu überleben.
Und natürlich, wie ihr das auch beschreibt, sind sie dann auch anfällig für Faulgase. Sie können dann regelrecht vergiftet werden. Gleichzeitig ist es aber auch ein Teil von einem natürlichen Prozess, dass wenn es sehr viele Frösche gibt, dass es eine Auslese stattfindet.
Letztes Jahr habe ich einen Weiher besucht, der in Norwegen als eine Perle angesehen wird, weil es dort fast alle in Norwegen vorkommende Amfibien gibt. Der Weiher ist vielleicht nur 300 bis 400 m2 gross, aber es wimmelt von Fröschen,
Kröten und Molchen. Ich habe dort mal reingegriffen und an dem Boden gerochen:
Und auch dort habe ich tote Frösche gesehen.
Im Bezug auf strengem Frost. Für die Frösche ist nicht die Kälte an sich das Problem, weil die Temperatur unterm Eis ja konstant ist. (ca. 4 Grad). Das Problem ist die Eisdicke, und hier hilft ein Eisfreihalter nur zum Teil, weil der vielleicht einen gewissen Gasaustausch ermöglicht. Das Problem ist aber, dass bei wachsende Eisdicke, das resterende Volumen an Wasser fast proportional abnimmt, weil der Teich vereinfachend gesagt ein Trichter ist. Das grösste Volumen ist praktisch in der oberen Schicht. Wenn also der Teich z.B. 1 m. tief ist, kann 20 cm Eis (also 20 % der Höhe) dazu führen, dass das Volumen vom restierendem Wasser halbiert wird. Es ist hauptsächlich dieses Fenomen, was den Fröschen zu schaffen macht.
LG
Ron