axiJu
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,50
- Teichvol. (l)
- 20000
- Besatz
- Goldorfen, Goldfische und wenn ich darf 2-3 Kois ;)
Hallo Leute!
Ich bin nun auch endlich im besitz eines Teiches!
Darum ist das auch mein erster Beitrag und ich freue mich über ein nettes beisammen sein! 
Mein Teich, ca 20m³, läuft zur Zeit noch ohne Filterung und ohne Wasserbewegung!
ca 1000000000 Karauschen und 10 Goldfische sehe ich dort!
Es gibt auch eine Flachwasserzohne, nämlich hinter der Brücke...
Da Bilder mehr als 1000 Wörter sagen....
Ich hätte gerne etwas für's Auge.. ein Bachlauf und klares Wasser, Ohne später viel machen zu müssen, also zb Filter reinigen oder Skimmer leeren!
Geplant ist eine Oase Aquamax 16000 (elektronisch regulierbar, falls zuviel).
Dann geht's 2 meter hoch zum Bachlauf (oberste Etage). Hier soll ein UVC klärer 55 Watt durchströmt werden. Anschließend läuft das Wasser in ein Wasserfall-kasten.. (60cm).
Der Wasserfall landet also in der mittleren Etage und dort gibts denn nach einer 2 meter Strecke den nächsten Wasserfall. Nun gehts nach rechts und dann beginnt der Zulauf zum Teich.
Nun habe ich leider ein paar Fragen die ich gerne mit euch Profis besprechen möchte und nicht mit Baumarktberatern, die mir immer alles andrehen wollen.
Erstmal.. Macht meine Idee überhaupt sinn? geht mein Konzept damit auf? bekomm ich das Wasser Klar?
Was soll in die Bachlaufwege? Zenith? Kiesel?
Ich werde den Teich komplett leer machen müssen, da dort 10 Jahre nichts passiert ist, außer Schlamm! Außerdem möchte ich die Karauschen raus haben!
Wenn ich den Teich dann mit Leitungswasser neu befülle, brauche ich einen Teichstarter, um das Wasser schnell wieder Fischfreundlich zu kriegen?
Soll ich sonst noch was machen/beachten, wenn der Teich schonmal leer ist?`!
Ich hoffe meine ganzen Fragen sind irgendwo berechtigt, will nur alles richtig machen!
Lieben Gruß erstmal und auf eine gute Zusammenarbeit!
Ich bin nun auch endlich im besitz eines Teiches!
Mein Teich, ca 20m³, läuft zur Zeit noch ohne Filterung und ohne Wasserbewegung!
ca 1000000000 Karauschen und 10 Goldfische sehe ich dort!
Es gibt auch eine Flachwasserzohne, nämlich hinter der Brücke...
Da Bilder mehr als 1000 Wörter sagen....
Ich hätte gerne etwas für's Auge.. ein Bachlauf und klares Wasser, Ohne später viel machen zu müssen, also zb Filter reinigen oder Skimmer leeren!
Geplant ist eine Oase Aquamax 16000 (elektronisch regulierbar, falls zuviel).
Dann geht's 2 meter hoch zum Bachlauf (oberste Etage). Hier soll ein UVC klärer 55 Watt durchströmt werden. Anschließend läuft das Wasser in ein Wasserfall-kasten.. (60cm).
Der Wasserfall landet also in der mittleren Etage und dort gibts denn nach einer 2 meter Strecke den nächsten Wasserfall. Nun gehts nach rechts und dann beginnt der Zulauf zum Teich.
Nun habe ich leider ein paar Fragen die ich gerne mit euch Profis besprechen möchte und nicht mit Baumarktberatern, die mir immer alles andrehen wollen.
Erstmal.. Macht meine Idee überhaupt sinn? geht mein Konzept damit auf? bekomm ich das Wasser Klar?
Was soll in die Bachlaufwege? Zenith? Kiesel?
Ich werde den Teich komplett leer machen müssen, da dort 10 Jahre nichts passiert ist, außer Schlamm! Außerdem möchte ich die Karauschen raus haben!
Wenn ich den Teich dann mit Leitungswasser neu befülle, brauche ich einen Teichstarter, um das Wasser schnell wieder Fischfreundlich zu kriegen?
Soll ich sonst noch was machen/beachten, wenn der Teich schonmal leer ist?`!
Ich hoffe meine ganzen Fragen sind irgendwo berechtigt, will nur alles richtig machen!
Lieben Gruß erstmal und auf eine gute Zusammenarbeit!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: