Toter Teich zum leben erwacht! stimmt mein Konzept?

axiJu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldorfen, Goldfische und wenn ich darf 2-3 Kois ;)
Hallo Leute!
Ich bin nun auch endlich im besitz eines Teiches! :) Darum ist das auch mein erster Beitrag und ich freue mich über ein nettes beisammen sein! ;)
Mein Teich, ca 20m³, läuft zur Zeit noch ohne Filterung und ohne Wasserbewegung!
ca 1000000000 Karauschen und 10 Goldfische sehe ich dort! ;)
Es gibt auch eine Flachwasserzohne, nämlich hinter der Brücke...
Da Bilder mehr als 1000 Wörter sagen....

Ich hätte gerne etwas für's Auge.. ein Bachlauf und klares Wasser, Ohne später viel machen zu müssen, also zb Filter reinigen oder Skimmer leeren!

Geplant ist eine Oase Aquamax 16000 (elektronisch regulierbar, falls zuviel).
Dann geht's 2 meter hoch zum Bachlauf (oberste Etage). Hier soll ein UVC klärer 55 Watt durchströmt werden. Anschließend läuft das Wasser in ein Wasserfall-kasten.. (60cm).
Der Wasserfall landet also in der mittleren Etage und dort gibts denn nach einer 2 meter Strecke den nächsten Wasserfall. Nun gehts nach rechts und dann beginnt der Zulauf zum Teich.

Nun habe ich leider ein paar Fragen die ich gerne mit euch Profis besprechen möchte und nicht mit Baumarktberatern, die mir immer alles andrehen wollen.

Erstmal.. Macht meine Idee überhaupt sinn? geht mein Konzept damit auf? bekomm ich das Wasser Klar?
Was soll in die Bachlaufwege? Zenith? Kiesel?
Ich werde den Teich komplett leer machen müssen, da dort 10 Jahre nichts passiert ist, außer Schlamm! Außerdem möchte ich die Karauschen raus haben!
Wenn ich den Teich dann mit Leitungswasser neu befülle, brauche ich einen Teichstarter, um das Wasser schnell wieder Fischfreundlich zu kriegen?
Soll ich sonst noch was machen/beachten, wenn der Teich schonmal leer ist?`!
Ich hoffe meine ganzen Fragen sind irgendwo berechtigt, will nur alles richtig machen! :)

Lieben Gruß erstmal und auf eine gute Zusammenarbeit!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 112
  • 3.jpg
    3.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 111
  • 4.jpg
    4.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: Toter Teich zum leben erwacht! stimmt mein Konzept?

Hallöle!

die Profis hier helfen Dir bestimmt nachher weiter.... aber mir fällt gerade auf.. hast Du da ne Kapillarsperre drin?

ich musste grad schnell googlen.. ;) du meinst die Holzumrandung oder? Wenn ja, Ja habe ich.. :-/
Ich hoffe das ist nichts schlimmes ;)

Hi, hast Du beim Japaner gegoogelt ????:D
Eine Kapillarsperre, ist die Sperre, die das Wasser vom Ufer trennt, da sollten dann keine Pflanzen herein - oder heraus wachsen , und keine Erde in den Teich gespült werden können !
Wenn Du die hast, dann ist es was Gutes ! :oki

Ja das habe ich :) abgetrennt durch die komplett umrandete holzbalken! Juhu! :)
Hinter der Brücke ist auch noch ein überlaufrohr, falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Hi axiJu,
:Willkommen2

Du hattest was von einem wartungsarmen Filter geschrieben, hast du da schon Vortellungen von?

Wenn du die Folie rausmachst würde ich über einen Bodenablauf nachdenken.
Dann hast du alle Filteroptionen offen.

Ich möchte den Teich nur ablassen, entschlammen und neu befüllen.. Nicht komplett neu folieren :)
Ich möchte möglichst wenig mit der pflege des teiches zutun haben! Also nicht alle 3 tage den Filter leeren, skimmer usw.
Darum dachte ich an eine simple Umwälzung und uvc... und dann halt alle 2-3 jahre entschlammen. Und jedes Jahr uvc reinigen und neue Lampe.
Ich hoffe das meine Vorstellungen nicht absurd und übertrieben sind! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Meine persönliche Ansicht ist, dass bei diesem Besatz schon ein ordentlicher Filter sein sollte.
Da gibt es auch wartungsarme, die dann auch die Entschlammungsintervalle verlängern.

Den Teich wirst du mit dem recht hohen Bachlauf weniger klar bekommen.
Es könnte sich dort auch jede Menge Mulm absetzen, was wieder eine Reinigung nach sich zieht.

welchen Besatz meinst du denn? Ich will die 10000000 Karauschen ja raus holen beim wasser ablassen.
es bleiben also 10 Goldfische :)

Wenn das Wasser eine gute Qualität hat, werden sich die Goldfische dann auch explosionsartig vermehren.
Wenn du dem effektiv entgegenwirkst, ist das Volumen sicher ausreichend für ohne Filter.
Dann aber bitte die Fische nicht füttern.

Die Fische fühlen sich mit einem extra Filter sicher wohler als mit einem neuen Bachlauf. :kopfkratz

Du musst aber wissen auf was du mehr Wert legst.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten