AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???
Hallo,
ich wollte mich einmal zurückmelden.
Also der Teich hat die Radikalaktion ganz gut überstanden. Ich habe noch nicht einmal Fadenalgen oder Schwebalgen.
Auch den verbliebenden 4 Koi´s geht es gut. Ich habe sie sogar jetzt endlich mal ans fressen bekommen (vorher haben sie sich das Futter nicht angeschaut).
Das alte Problem ist aber wiedergekommen!
D.h. der Teich ist wieder trüb geworden!!! Ich bin mir aber sicher, dass das auf jeden Fall aufgewühlter Schlamm ist. In dem Bachlauf, wo das Wasser durchgepumpt wird sedimentiert dieser. (Wahrscheinlich hab ich keine Algen, da die nicht genug Licht bekommen durch das trübe Wasser)
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Koi´s doch der Verursacher sind.
Und zwar war der Teich den Winter über klar (so wie ein Naturteich klar seien kann) und als die Temperaturen gestiegen sind, wurde der Teich immer trüber. Mittlerweile ist er richtig grau. Ich kann mir das so erklären, dass die Koi´s auch immer aktiver wurden und sich auf die Futtersuche gemacht haben.
Oder aber es sind doch noch ein paar Zwergwelse übrig geblieben? (Eher unwahrscheinlich)
Um das herauszufinden, würde ich gerne die Koi´s für zwei Wochen aus dem Teich nehmen. Sie sind alle ca. 40cm lang. Meint ihr das würde gehen oder ist das eher negativ.
Wenn ja, wie groß müsste dann das „Quarantänebecken“ sein?
Grüße
Rainer