Trübes Wasser nach Befüllen

step02

Mitglied
Teichtiefe (cm)
56
Teichvol. (l)
500
Besatz
keine
Hallo Teichfreunde,

erstmal was zum einschleimen: Ich find das Forum Super interessant.
Mein Steckbrief:
Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Gartenteich, mein Ziel ist ein Gartenteich ohne Fische und ohne Filter, quasi ein Biotop das sich mehr oder weniger selbst erhält.

Letzte Woche habe ich das Loch ausgegraben und die Wanne (500l) eingesetzt, nach dem Befüllen am Wochenende ist das Wasser heute (Montag) immer noch trüb wie Kanalwasser. Nach meinen Erfahrungen mit Aquarien setzten sich Partikel doch relativ schnell.
Ich habe in die Sumpfzonen etwas Teicherde eingefüllt und diese mit feinem Sand abgedeckt (wie es mir ein Gärtner gesagt hat) und es ist auch etwas (normale) Erde durch das Ausgraben der Grube ins Wasser gelangt.

Bitte helft mir (vielleicht überreagiere ich ja auch und sollte einfach etwas geduldiger sein)

danke jetzt schon mal für die Antworten

mfg
step02

AW: Trübes Wasser nach Befüllen

hallo schritt02, ich heiße katja ;)

:willkommen im forum!

:wunder wie, teicherde in die sumpfzone? aber pflanzen doch sicher auch oder? und am besten viiiel pflanzen, auch unterwasser? :jaja

ich könnte mir vorstellen, dass die trübung schon mit der eingebrachten erde und den darin befindlichen nährstoffen zu tun hat.

hast du denn mal ein foto für uns? :liebguck

:flüstern einige hier sind fuuurchtbar neugierig :engel

:lala

Pflanzen hab ich noch keine, ich mach alles in Schritten da ich immer viel zu tun habe, aber ich habe vor viel zu pflanzen.

Ich hab allerdings ein bisschen Angst dass sie mir eingehen, oder den Winter nicht überstehen wenn ich sie jetzt erst pflanze.

Zu dem eigentlichen Thema (Trübheit des Wassers): Ich habe heute das erste mal ansatzweise die erste Pflanzzone der Teichwanne gesehen, es wird also langsam etwas klarer.

Bild folg in den nächsten Tagen, hab noch keines und der Teich ist auch noch nicht wirklich ansehnlich (ohne Pflanzen)

Wie ist denn das mit Teichrosen, wie tief müssen sie sitzen dass sie auch einen österreichischen Winter überstehen (bis ca. -18°C)

danke

step02:oki

Servus Step

Meine Name ist Helmut und ein

Herzliches Willkommen :oki nach Goldegg

Also du zäumst ja das Pferd von der falschen Seite ;)

Ich hätte zuerst die Pflanzen eingesetzt und dann erst Wasser eingelassen :oki
So wie du es machst, wartest auf klares Wasser und dann durchs einsetzen der Pflanzen hast wieder eine trübe Suppe :aua .

Zur Seerose: es gibt recht kleinwüchsige Sorten die sich auch für deinen Teich eignen :oki
Meine zum Beispiel: Nymphaea " Aurora" DSC05891_Seerosenbluete_27-07-08.JPG , " Sioux" und "Dottore Antonio Cappilletto" DSC05791_Dottore-Antonio-Cappelletto_Bluete.JPG ;

Mein Mini, schaust du Hier

Servus step,

Ich würd es bis nächstes Frühjahr so lassen. Vernünftige (unterwasser-)Pflanzen bekommst du jetzt eh nicht mehr. Vor allem ist die Zeit zum richtigen anwachsen nicht mehr sehr lang.
Wenn du dann im Frühjahr startest, mach alles wieder raus und richtig sauber. Dann neues Leitungswasser und direkt mit den richtigen Pflanzen besetzen (vor allem sog. Sauerstoffpflanzen) Auch in genügender Zahl. Hier nicht am falschen Ende sparen. Dann solllte es ohne Technik funktionieren.
ein Tip ist Ada Hofman in Holland (www.adahofman.nl) Ich hab das Buch von Ihr und wir haben Ihren Teichgarten besucht. 50 Teiche, von minni bis riesig, ohne Technik und ohne jede Alge. Echt super!

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:

also danke für die Tipps,
ich habe mitlerweile relativ klares Wasser, und seit gestern auch ein paar Pflanzen (Sauerstoffpflanzen, Seerose und Tannenwedel).

Das mit dem trüben Wasser ist eh kein Problem, legt sich nach spätestens 3 Tagen,

Wenn mir die Pflanzen übern Winter kaputt gehen wäre das schade (das verbuche ich dann unter "aus Fehlern lernt man") aber ich glaube sie werden es schaffen.

Wer Bilder sehen möchte, ich werde in den nächsten Tagen ein paar reinstellen.

Noch eine Frage:
Wo kauft man am besten Pflanzen, ich habe das Kontingent meines örtlichen Gärtners mit o.g. Pflanzen so ziemlich ausgeschöpft.
hätte gerne irgendwas rot oder rosa blühendes (außer Seerose), kann auch eine Uferpflanze sein...vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben

danke

mfg
ste

p:oki

Hallo "step",

auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :)
Sagst Du uns vielleicht auch Deinen/einen Vornamen, damit wir Dich nicht als "Schritt oder Stufe zwei" anschreiben müssen? :liebguck

Was die Pflanzen angeht - schau doch mal bei den Versandgärtnereien.
Die haben vielleicht noch einige Pflanzen im Angebot.
Ich kenne von eigenen Bestellen nur Nymphaion, andere empfehlen hier auch Naturagart.
Wenn man bei Google "Teichpflanzen Shop" eingibt, findet man sicherlich noch viel mehr. ;)
Dein Farbwunsch lies mich sofort an Blutweiderich denken. mini-P1060047.JPG 

Viel Erfolg!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten