Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Trübes Wasser (Schwebealgen?)

bernds

Mitglied
Teichtiefe (cm)
3 m
Teichvol. (l)
150000 L
Besatz
? Goldorfen die sich vermehren wie die Kanickel .. leider
hallo liebe teichfreunde!

so beginn ich mal mit meinem ersten beitrag..

wir haben einen teich mit ca. 150m³ wasservolumen und einigen goldorfen (vermehren sich & vermehren sich & vermehren sich ..
das wasser stand ca. zwei jahre still (keine umwälzung), da die pumpe kaputt geworden ist und ich das als guten zeitpunkt empfand, den teich "sich selbst" zu überlassen & zu beobachten wie er sich entwickelt wenn er ruht.

die fische würden mehr und mehr, das wasser immer trüber und trüber.

nach zwei jahren dachte ich, es sei wieder zeit für einen "eingriff" und installierte eine pumpe am grund des teiches (3m) und wälze das wasser über schauberger-trichter (zwecks belüftung), der in einen bachlauf mündet, um (filterkiste von oase hab ich abgebaut).

algen gibt es wenige.

nun meine frage:

was kann ich, wenn ich etwas tun kann, gegen die wassertrübung tun - agesehen von uv-lampen & chemie von denen ich persönlich nicht viel halte.

dem vlcvf II von scheiteldelle hab ich erfolgreich getestet, aber nach zwei tagen war das wasser wieder trüb

wos moch ma?

ich bitte um unterstützung von allen teichbiologen, meerjungfrauen & bastlern - auf dass wir den teich gemeinsam wieder klar bekommen

alles liebe aus österreich
bernd

ps: bilder folgen abends oder morgen.

AW: Trübes Wasser (Schwebealgen?)

Hallo, Bernds
dieses thema haben wir schon 100 x durch ! Gib doch oben in die Suche mal " Schwebealgen " ein, da findest Du dann ganz viele Beiträge, wo dieses Thema erörtert wird

AW: Trübes Wasser (Schwebealgen?)

alles klar hat sich erledigt!
danke!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…