AW: Trübes Wasser.
Hallo,
also auch wenn man vosichtig rechnet, kommt man doch auf ein Minimum von 2.500-3.000L. Eher sogar mehr. Aber das ist schwierig zu schätzen. Am besten nimmst du mal so viele Maße wie möglich und rechnest das Volumen so gut es geht aus.
Aus deinem Profil habe ich folgendes:
2 kl. Welse, 12 Goldfische, 1 Zierkoi
Für Welse (Welche sind das denn?) und
Koi werden meist größere Teiche empfohlen. Ob ein Koi alleine so gut ist, weiß ich nicht, vielleicht schreiben die Koi Experten noch was dazu.
Im Bezug auf Pflanzen, könntest du vielleicht noch schnell einige Stauden pflanzen. Für Schwimmpflanzen und Unterwasserpflanzen wird es jetzt knapp. Da wird nicht mehr viel gehen.
Wenn du weiterhin keinen Strom am Teich hast, wirst du dir was überlegen müssen, denn eine ordentliche Pumpe wirst du brauchen und einen Filter. Eventuell eine UVC.
Was die Trübung betrifft, so würde ich mir an deiner Stelle jetzt keine Gedanken mehr darüber machen. Dieses Jahr wird da nicht mehr viel passieren. Im kommenden Jahr werden dir Pflanzen bei der Algenbekämpfung helfen, gegen Schwebalgen hilft auch eine UVC.
Chemischen Mitteln stehe ich skeptisch gegenüber, da sie nur die Symthome bekmpfen, aber an der Ursache nichts ändern.
Gruß
Heiko