trübes wasser

willebrand

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
6000
Besatz
1 Stör (ca.20cm), 2 Kois(ca.25cm), 1 Graskarpfen (ca.35cm), ca. 40 Goldfische in der größe zwischen 5cm und ein paar in ca. 15cm größe.
Hallo. Bin heute auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ich hier geholfen werde. Mein problem ist, dass ich grünes wasser habe. Ich kann ca. 20cm tief gucken und dann seh ich nur schatten von den Fischen. Wasserwerte sind alle Ok. Jetzt habe ich die Filterschwämme gereinigt ( Teichwasser in einen Eimer, und darin ausgewaschen) und da wurde es besser. Zwar noch nicht perfekt aber es geht. Muss man das so oft machen oder liegt es daran, das meine Pumpe nicht an der tiefsten stelle vom Teich steht sondern ziemlich weit oben?

AW: trübes wasser

:willkommenHei, erstmal:willkommen
Ich habe auch Filterschwämme drin (Biotec 10) und wasche sie wöchentlich 1 mal aus. An Deiner Stelle würde ich im Augenblick jeden 2. Tag auswaschen. Achte auch darauf , das das Wasser durch alle Schwämme läuft und nicht nach der ersten Stufe an der 2. vorbeiläuft.
Grüße
Dietmar

Jetzt noch Schwebealgen??? Ich hab zwar keinen Fischteich (doch, seit Ende August ein paar Baby- Moderlieschen ;) ), aber mein Teich ist zur Zeit so klar wie er nur sein kann. Das ist eigentlich immer so, dass er mit Absinken der Temperaturen immer klarer wird. Schwebealgen haben die meisten nur im Frühjar/Sommer :kopfkratz

Vielleicht zeigst du uns auch mal ein paar Bildchen von deinem Teich? Ev. hast du ja auch zu wenige Pflanzen (wobei das bei Fischen ja immer so ist, die fressen ja alle Unterwasserpflanzen soweit ich gehört habe...). Vielleicht hast du auf das Volumen gesehen auch zu viele Fische und fütterst zuviel und hast dadurch zuviele Nährstoffe?
Erzähl am besten noch ein bisschen mehr von deinem Teich (Größe, Besatz, Alter, Pflanzen, etc) :)

Servus Wille

Herzlich Willkommen

Bilder wären mal net schlecht, vom Teich, vom Filter .....

Welchen Filter hast du :kopfkratz

Wie ich deinem Profil entnommen habe, hast du ein bisserl viel Fisch für das bisserl Wasser im Teich .....

Füttern wirst du auch noch :kopfkratz

Denke, jetzt auch ohne Bilder .... zu großer Besatz, zuwenig Pflanzen im Teich und der Filter zu klein dimensioniert .....

Lies dir bitte mal das Basiswissen durch (Klick in meiner Signatur), dann wird Dir einiges klarer.

Hallo Willebrand

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Ich denke mal, Helmut hat den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

Also, lies dir bitte das Basiswissen durch und überlege wie du dem entgegen wirken willst, denn Möglichkeiten gibt es bestimmt :oki

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe jetzt ein paar Bilder in Mein Profil eingefügt. Mit den Fischen hab ich mir schon gedacht, aber ich kann mich von denen nicht so gut trennen. Ich möchte gerne in den nächsten jahren meinn Teich auf ca. 30m² Wasseroberfläche vergrößern. Aber wir bekommen im Februar Nachwuchs und deshalb wollte ich damit noch warten.

Servus Wille

Hmmm ... verzwickte Situation :beten

Vom Stör siehst eh nix ... heraus damit, ebenso vom Graskarpfen .....
Bei den Goldis wirst Dich überwinden müssen .... die gehören sowieso in die Schranken gewiesen ... Züchten sie doch unmengen von Nachwuchs .....

Versuch Sie in gute Hände mit einem großen Teich abzugeben :beten

Die beiden übrig gebliebenen Koi sollten dann das Wasser bei mäßiger Fütterung nicht mehr so stark belasten und gut über den Winter kommen.

Bis zum ersten Frost würde ich den Filter "Rund um die Uhr" laufen lassen, also 24 Stunden pro Tag ....

Die Teicherweiterung ist eine hervorragende Idee :oki

Mein Filter läuft bis zum frost immer 24h am Stück. Ich überlege ob ich zum Frühling Zeolith in den teich machen werde.Und noch mehr Teichpflanzen können ja auch nicht schaden. Ist jetzt bestimmt zu spät zum einpflanzen. Als ich das Haus vor 2 jahren gekauft hab, war der teich total verdreckt. Der Vorbesitzer hatte 10 jahre nicht sauber gemacht.

Bei den Goldis wirst Dich überwinden müssen .... die gehören sowieso in die Schranken gewiesen ... Züchten sie doch unmengen von Nachwuchs .....

Versuch Sie in gute Hände mit einem großen Teich abzugeben
Warum überwinden 'müssen'? Man kann auch die Koi abgeben.

Ich würde dieses Jahr nichts mehr machen, außer viel weniger füttern und für den Winter alles vorbereiten.
Mein 9000 Liter Pool hatte auch bloß max 8000 Liter. Er war stellenweise nur 70 cm tief und nicht wie angenomen 90 cm. Besetzt war/ist er mit 10 Stück 25-30 cm langen Koi/Karpfen und ca 20 Goldis zwischen 5 und 20 cm. Also schon weiter über Limit und keine Verluste im letzten Winter.

Bleib ruhig und überstürze nichts. Ich an deiner Stelle würde alle Fische behalten und mich dann freuen, sie im viel größeren Zuhause umher schwimmen zu sehen.

PS: Bis vor zwei Jahren hatte ich keine Filterung und mein Wasser sah genau wie deines aus. Letztes Jahr kamen Koi dazu. Mit einem Filter mit Vorfilterung und einer eigentlich viel zu kleinen UV-Lampe hatte ich in ca. 2 Wochen relativ klares Wasser, 70 cm Sichtweite.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten