Hallo Wille,
ich würde sie tiefer setzten, da ja am Grund die mehreren Schwebestoffe sind und um diese
zu erwischen, sollte die Pumpe tiefer gesetzt werden.
LG Markus
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Sobald Dein Nachwuchs auf der Welt ist, wirst Du so gut wie keine Zeit mehr für Deinen Teich haben -außer Du bekommst Unterstützung beim Bau und bei der Babybetreuung. Glaub mir - ich hatte seit der Geburt meiner Tochter vor 18 Monaten auch noch so einige Verbesserungswünsche leider haben wir hier keine Großeltern und co. zur Stelle und gerade beim Hauskauf fallen nun mal eben immer wieder wichtigere Arbeiten an. Glaub mir - dein Leben ändert sich total mit einem Kind. Ich wünsche euch jetzt schon mal alles Gute für eure gemeinsame Zukunft
Nun zur Pumpenfrage, die Pumpe bei warmen Außentemperaturen an die teifste Stelle stellen, ich stelle meine so ab 10°C Außentemp einiges höher.
Deine UVC funzt noch ? Du hast eindeutig zu wenig Pflanzen im Teich, gut wären so 3 pro m.