Trapa natans / Wassernuss

michael z

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
3m³
Besatz
hauptsächlich Pflanzen
Hallo,

ich bin neu hier und vor allem an Pflanzen in und am Gartenteich / Moorbeet interessiert.

Nun komm ich auch schon zu meiner Frage: Trapa natans - ich habe schon ein paar Posts darüber hier im Forum finden können.
Ich möchte Trapa natans in einem Mörtelkübel halten, da ich denke nur so die richtigen Bedinungen bzgl. Temperatur und Nährstoffen bieten zu können. Allerdings würde ich gerne die europäische form kultivieren und nicht eine aus Asien kommende.
Für alle Tips zu diesem Thema wäre ich dankbar...

Kennt irgendjemand eine Gärtnerei die Ihre Wassernüsse selbst aussäät? Oder besser kann irgendjemand mit Nüssen oder Jungpflanzen dienen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Michael

AW: Trapa natans / Wassernuss

Hi

Das eine Problem bei Trapa natans ist, dass man meist Pflanzen ohne Wurzeln bekommt, die nicht lange halten. Das andere ist, dass sie oft nicht genug Sonne bekommen, dass die Nüsse ausreifen können. Wer reife Nüsse bekommen kann, sollte sie im Haus vorziehen und so die Vegetationszeit verlängern. Ich habe mal aus Ungarn von der Theiß welche mitgebracht, die im nächsten Jahr auch willig gekeimt sind, aber reife Nüsse haben sich nicht bilden können. Das war´s dann bei dieser einjährigen Pflanze.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

bei mir schwankt der Bestand an Trapa natans von Jahr zu Jahr sehr stark. Manchmal tauchen im Frühling so wenige auf, dass ich Angst bekomme sie verabschieden sich für immer, in anderen Jahren sind es wieder hunderte Sämlinge. Es liegt nicht nur am Klima, es liegt ganz eindeutig auch an den Bisamratten.

Hallo,

vielen Dank für die Infos - eine Quelle für den Bezug von Pflanzen kennt keiner?

Gruß

Die bekommst du bei Werner, Nymphaion, da haben wir sie auch bestellt.

LG Christoph

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten