trieb sich gerade auf der Terrasse rum

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.743
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

hier das kleine Knuddeltierchen kam gerade beim Abendessen auf der Terrasse vorbei. Haußte vermutlich in der Blumenwiese die vorhin ihre erst Mahd bekommen hatte. Jetzt ist sie erst mal in den Steingarten übersiedelt worden wo sie sich gleich zwischen den Steinen verkroch. Muttern war net besonders begeistert wie die kleine Blindschleiche am Tisch vorbeikam:D (die hat Angst vor so was:warn)

MfG Frank

IMG_6104.JPG  IMG_6105.JPG  IMG_6106.JPG  IMG_6107.JPG  IMG_6108.JPG 
 
Meine Frau war auch nicht begeistert, als sich etwas langes dünnes am Teich entlang schlängelte. Aber es war keine „Schleiche„ sondern ne Kreuzotter. Leider war sie mit dem Handy nicht so schnell zum Fotografieren.
 
Das sind die einzigen Reptilien, von denen es bei uns noch recht viele gibt. Letztes Jahr haben wir eine "gerettet", die auf der Fluch vor einer Amsel(!!) auf die Waschbetonplatten geraten war. Komischerweise kam sie darauf überhaupt nicht vorwärts.
Dieses Jahr habe ich schon junge Schleichen in Regenwurmgröße gesehen.
 
Das Frag ich mich auch. :nolike
 
40942D93-A765-4239-838D-D6628A7E25EA.jpeg  Kann man zwar schlecht erkennen, aber ich denke es war eine Kreuzotter;)

Gruß Axel
 
Hallo,

das ist eine Ringelnatter. Kreuzottern sind wesentlich dicker. Schade, dass man den Kopf nicht sieht, dann wäre es ganz klar. Die Musterung ist kein Merkmal, sondern die Form des Kopfes und des Körpers.

Kreuzottern kommen in Hessen nur im Spessart, der Rhön und am Meißner vor und selbst dort sind sie extrem selten und generell nicht im Siedlungsbereich anzutreffen.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten