Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Trockenmauer

oli25lila

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo zusammen,

Erst möchte ich mich einmal vorstellen,

Mein Name ist Olaf , wohne in Hessen und bin Teichanfänger.

Wir haben, den Teich ausgehoben (Handarbeit), etwa 5x5 Meter, einer tief.
Er soll direkt an die Terasse anschließen.

Ein Bild vom aktuellen Stand , ist angefügt, hoffe es hat funktioniert.

Falls Ihr das Bild jetzt sehen könnt, werdet Ihr erkennen, das wir etwas in den Hang bauen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich muß am unteren Ende etwa 20 cm erhöhen, wie baue ich das am besten, wegen des Wasserdrucks.

Am hintern Ende , möcht ich eine Trockenmauer aufsetzen,die unter dem Wasserspiegel anfängt und etwas 60 cm darüber endet.
Muß ich zuerst das Vlies und die Folie verlegen und danach die Trockenmauer in den Teich einsetzen, wenn das so wäre was kommt hinter die Steine um die Folie zu schützen.

Kann man die Folie bei 10 Grad Plus verlegen, wenn man sie vorher im Haus auf Temperatur bringt.

Was kann ich noch ändern, was würdet ihr machen oder was ist schon falsch.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß

AW: Trockenmauer

Hi Olaf

genauso und zwischen Folie und Mauer eine Lage Vlies legen.

Vorne würde ich einen Wall aufschütten und davor eine Trockenmauer setzen

Und Folie bei 10° verlegen ? Optimal ist es nicht,sollte aber schon gehen.

Hallo Olaf,
ja, Frank hat recht. Vlies und Folie hinter die Mauer und beides bis fast an die Mauergrenze hochziehen. Damit bleiben Nährstoffe aus dem eventuell dort angelegtem Beet nachhaltig aus dem Teich. Wenn du auf mein Teichprofilbild schaust, siehst du eine solche Konstruktion am linken oberen Teichrand.