Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Trockenmauer

oli25lila

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo zusammen,

Erst möchte ich mich einmal vorstellen,

Mein Name ist Olaf , wohne in Hessen und bin Teichanfänger.

Wir haben, den Teich ausgehoben (Handarbeit), etwa 5x5 Meter, einer tief.
Er soll direkt an die Terasse anschließen.

Ein Bild vom aktuellen Stand , ist angefügt, hoffe es hat funktioniert.

Falls Ihr das Bild jetzt sehen könnt, werdet Ihr erkennen, das wir etwas in den Hang bauen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich muß am unteren Ende etwa 20 cm erhöhen, wie baue ich das am besten, wegen des Wasserdrucks.

Am hintern Ende , möcht ich eine Trockenmauer aufsetzen,die unter dem Wasserspiegel anfängt und etwas 60 cm darüber endet.
Muß ich zuerst das Vlies und die Folie verlegen und danach die Trockenmauer in den Teich einsetzen, wenn das so wäre was kommt hinter die Steine um die Folie zu schützen.

Kann man die Folie bei 10 Grad Plus verlegen, wenn man sie vorher im Haus auf Temperatur bringt.

Was kann ich noch ändern, was würdet ihr machen oder was ist schon falsch.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß

AW: Trockenmauer

Hi Olaf

genauso und zwischen Folie und Mauer eine Lage Vlies legen.

Vorne würde ich einen Wall aufschütten und davor eine Trockenmauer setzen

Und Folie bei 10° verlegen ? Optimal ist es nicht,sollte aber schon gehen.

Hallo Olaf,
ja, Frank hat recht. Vlies und Folie hinter die Mauer und beides bis fast an die Mauergrenze hochziehen. Damit bleiben Nährstoffe aus dem eventuell dort angelegtem Beet nachhaltig aus dem Teich. Wenn du auf mein Teichprofilbild schaust, siehst du eine solche Konstruktion am linken oberen Teichrand.
Noch was: Da du nicht gegen Frost mit Schotter unterfüttern kannst, nimm möglichst große, schwere Steine. Meine Mauer erwartet jetzt den 5 Winter und steht bombig fest. Sie ist im ganzen ca. 70 cm hoch, davon rund 30 unter Wasser.

oops, fast vergessen: Die Mauer stellst du natürlich auch wieder auf Vlies - das schützt die Folie

Danke Eugen und Klaus für eure Antworten, werde erst mal Steine aussuchen und holen und dann weiterbauen.

Gruß

Hallo Olaf

die Sorte der Steine ist interassant!

für eine Trockenmauer müßten diese ja mit halbwegs geraden Flächen sein.

eventuell etwas nach hinten größer werdent - so etwa >> ooo
oder jede Reihe etwas versetzt

...........o
............o~~~~~~~~~
.............o~~~~~~~~
..............o~~~~~~~~

wenn hinter diesen Mauern Folie ist, kannst du ja außerdem den Zwischenraum der Steine mit
Substrat füllen, um da Wasserpflanzen einzupflanzen.

Hallo Rolf
Danke für deine Antwort.
Du hast Beton Mauersteine mit Natursteinen gemischt, was die gut gelungen ist.
Da ich schon 300 Beton Mauersteine auf unserem Grundstück vermauert habe, wollte ich jetzt mal Natursteine verbauen, ich war jetzt mal bei einem großen Naturstein Händler, aber der hatte nur sehr große Mauersteine und ich wollte kleinere verbauen. Gar nicht so einfach, das richtige zu finden.Aber bestellen, kann man so was ja leider nicht.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

ich weiß ja nicht wie es bei Euch aussieht, aber bei uns gibt es einige Steinbrüche um die Ecke und die Steine in jeder Größe sind günstig zu haben, wenn es der Rücken und Auto/Anhänger mitmacht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…