Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tropenholz

fiffi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
1001
Besatz
8 Goldfische, ein Sonnenbarsch
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich suche unbehandelts Tropenholz woher bekomme ich so etwas.

gruß hilde

AW: Tropenholz

Hallo Hilde,
am sichersten bekommt man unbehandeltes Tropenholz im Dschungel
(Scherzchen)
Schau mal bei einem Holzhändler oder Holzfachmarkt, die haben so etwas. Und wen nicht, können sie es besorgen.
Baumarkt scheidet aus. Die haben nur das, was die "breite Masse" nachfragt.

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mich da mal umschauen

gruß hilde

Hallo Hilde,

was genau suchst Du denn ?
Und wofür ?
Wenn es sich nur um ne kleine Probe handeln soll steck ich Dir was in den Briefumschlag.
Welche Holzart soll es denn sein ?

Die exotischten Hölzer (z.B. für Schnitzereien, Intarsien, Instrumentenbau usw).
Bekommst Du bei Theodor Nagel in Hamburg www.theodor-nagel.de

Gruß
Wuzzel

Hallo,

Ich möchte bei meinem Aquarium einen Versuch starten und statt Bodengrund Tropenholzplatten einfügen. Das Holz soll deswegen unbehandelt sein. Welche Tropenholzart weiß ich noch nicht genau.

gruß hilde

Hallo Hilde,

das ist nicht so ganz unproblematisch, weil viele Hölzer haben Inhaltsstoffe, die für Fische giftig sind.
Da musst Du vorher genau überlegen welches Holz.
Außerdem würden Dir die meisten Hölzer das Wasser eine ganze Zeit lang färben.

Überleg Dir das besser nochmal

Gruß
Wuzzel

Wenn das Wasser braun wird ist das überhaupt kein Problem, das vergeht mit der Zeit. Weißt du welches Tropenholz giftig ist und welches nicht ?

gruß hilde

Hallo,

warum denn Tropenholz?
Wegen der Lebensdauer kann es wohl nicht sein.

Unter Wasser beträgt die Dauerhaftigkeit einiger heimischer Hölzer (nach Mothes):

• 700 Jahre Eiche
  • 800 Jahre Erle
  • 500 Jahre Kiefer
  • 700 Jahre Robinie
  • 1000 Jahre Ulme
Da wird wohl ein Holz, das geeignet ist, dabei sein.

lg Günter

Hallo,

Fangen die heimischen Hölzer nicht zu faulen an ? Tropenhölzer scheint das ja egal zu sein.

gruß hilde

Hallo Hilde,

Günter hat Dir doch schon geschrieben, das die o.g . heimischen Hölzer unter Wasser so lange halten.

Denk nur mal an die vielen Wasserburgen, die auf Eichenpfählen nach Jahrhunderten heute noch stehen oder auch an die Pfahlbauten im Bodensee, oder uralte Schiffswracks aus Holz, die im Wasser noch gut erhalten sind.

Das große Problem ist nur, wenn z. B. die Wassergräben bei Burgen trocken gelegt werden, dass das Holz dann anfängt zu faulen, da es der Luft ausgesetzt ist.

Also, solange das Holz auch unter Wasser bleibt, fault es nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…