Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tropenholz

AW: Tropenholz

Hallo Hilde,
schon Herr Paracelsus hat gesagt: die Menge macht das Gift.
Persönlich würde ich erst mal generell davon ausgehen, das jedes Holz Inhaltsstoffe an das Wasser abgibt, die die Wasserqualität verändern.

Ob das dann den Fischen schadet hängt sicher ab von der Holzart, von der Menge des Holzes, von der Fischart und von der Wassermenge.

Gruß
Wuzzel

Hallo Hilde

schau doch mal hier

und was mir noch einfällt, wäre z.B. Strandgut - in Scheiben geschnitten z.B.
Strandgut, deswegen, weil dann das evtl. Schädliche schon ausgespült sein könnte.

Würde aber trotzdem ein Testversuch machen und nach einer gewissen Zeit eine Wasserprobe bestimmen lassen.

Fangen die heimischen Hölzer nicht zu faulen an ? Tropenhölzer scheint das ja egal zu sein.

Die von mir oben angegebenen Werte beziehen sich auf die Dauerhaftigkeit der Holzarten.
So hält z.B. eine Erle unter Wasser (wie Du es vor hast) 800 Jahre, also kann sie nicht so
bald faulen zu beginnen. Abwechselnd nass und trocken sind es aber bei diesem Holz
nur 5 Jahre.
In Deinem Aquarium wird das Holz wohl aber dauernd nass sein und wenn es dann nach
800 Jahren verfault ist, wird das eher nicht mehr Dein Problem sein.
Tropenhölzer sind natürlich auch nicht alle langlebig - z.B. Balsaholz wird unter Wasser kaum
mehr als als ein Jahr überleben.

lg Günter

Vielen Dank, dann werde ich es mal mit heimischen Hölzern versuchen und die Wasserwerte testen lassen.

gruß hilde

Zuletzt bearbeitet:

Dann hoff ich für die Fische das Du erst mal in einem unbesetzten Aquarium testest

Viel Erfolg jedenfalls und berichte mal von den Tests bitte

Gruß
Wuzzel

Hallo Hilde,

wie Günter es schon beschrieben hat - es darf nicht mit Sauerstoff in Verbindung kommen !!!
Der wechselnde Bereich zwischen Sauerstoff und Wasser beginnt zu verrotten.
Unter Wasser halten viele harte Gehölze ( Balsaholz ist völlig ungeeignet ) sehr lange, wie z.B. Bongossi - würde wahrscheinlich jeden von uns weit überleben.
Weiches Holz kann mehr Inhaltsstoffe abgeben und Wasserwerte verändern - poröser = größere Oberfläche = harzhaltiger u. eventl. schadstoffhaltiger.
Natürlich solltest Du bei jeder Holzart Deine Wasserwerte überprüfen.

Liebe Grüße - Ingo :smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…