Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tropische Seerosen aus Thailand eingetroffen

klaubra

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2006
Beiträge
28
Ort
00000
Teichfläche ()
300
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
100000
Besatz
noch ca. 100 Shubunkin / Sarasa
Hallo ,
ich habe Tropische Seerosen in Thailand gekauft, nun kam die Kiste an... Die Qualität der Pflanzen ist i.O., aber dank DHL ( 12Tage Laufzeit) sehen einige sehr traurig aus.
Ich habe die Seer. mit KMnO4 behandelt - gleich nach der Ankunft 10min gebadet +gestern getaucht, nun stehen sie in kleinen Behältern ( nicht im Teich) zur Beobachtung (nur mit Wasser).
Heute will ich , die Seer. die i.O. sind einpflanzen , die anderen bleiben weiterhin zur Beobachtung .
Wer Erfahrung mit Tr.Seer. ( Elfriede aus Paros?) , wie tief kann man die Pflanzen setzen , habe auf einer US- Seite gelesen bis ca.60 cm...
Das Wasser in meinem Teich hat kurz( Tage) min.18°C , sonst über 20 – 30 °C.
Ich hoffe auf Eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten.

Sonnige Grüße aus Bolivien Klaus
 
AW: Tropische Seerosen aus Thailand eingetroffen

Hallo Klaus,

ich würde die tropischen Seerosen anfangs höchstens auf 30 cm setzen und sie erst langsam absenken, wenn die Bätter auf dem Wasser schwimmen, meine stehen auf 40 cm, sie könnten aber sicher auch 50 cm leicht vertragen. Ob die Pflanztiefe sortenabhängig ist, das weiss ich leider nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Tropischen. Welche Sorten hast Du gekauft?
Vergiss nicht Fotos einzustellen!

Liebe Grüße nach Bolivien

Elfriede aus Griechenland
 
AW: Tropische Seerosen aus Thailand eingetroffen

Hallo Elfriede,
danke für die schnelle Antwort.
Ja was ich gekauft habe, so ziemlich alles - 60 Pflanzen, ich müsste wenn es interessiert mal die Liste suchen. Bin wiedermal im Stress. Aber von den Seer. sind schon einige in den Beeten gelandet und es werden noch welche folgen , dank DHL-Express , Sch.l.! Die Hälfte wird es wohl schaffen,aber gerade die Nachtblüher sind in Jagdgründe gegangen.
Heute habe ich 11 in den Teich gestellt , wenn die ersten Wurzel sprießen ( was ich hoffe) werden sie verbuddelt, jetzt werden sie erst einmal observiert.
Ob ich die Anderen in den Behältern täglich kurz desinfizieren muss , zu mindest das Wasser wechseln !? Ich dachte schon an ein Systemisches Fungizid (...denen Pilzerkrankungen drohen oder die bereits befallen sind, aufgenommen und innerhalb der kranken Pflanzen weitertransportiert. So "verteilt" sich der Wirkstoff z.B.Myclobutanil in dem pilzgeschädigten Gewebe und beseitigt...) ,ob das den Seer. bekommt?

Sonnige Grüße aus Bolivien Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…