Ich habe zwar vor längerer Zeit schon mal etwas Ähnliches gepostet. Mich zieht es des öfteren nach Ungarn. Da es in diesem Land viele Thermalquellen gibt, können dort auch stellenweise nicht frostfeste Wasserpflanzen im Freien gehalten werden. Ich möchte als die bekanntesten nennen: Miscolcz- Tapolca im Nordosten und Héviz nahe dem Plattensee. Hier ist der größte Thermalsee der Welt zuhause, dessen Temperatur auch im Winter kaum unter 25°C sinkt. Hier kommen zwei Arten von tropischen Seerosen vor: Nymphaea rubra aus Indien mit roten Blüten und eine, die Nymphaea caerulea (Afrika) sein könnte, wenn sie nicht eine Eigenschaft hätte, die in keiner mir bekannten botanischen Beschreibung erwähnt wird: nämlich die Bildung von Adventivpflanzen an der Blattbasis (wo der Stängel ins Blatt übergeht). Dies ist wiederum von der Nymphaea micrantha bekannt, die aber keine violettblaue Blüten bildet.
Der Thermalsee und sein Abfluss. Die Quelle am Grund des Sees liert so viel Wasser, dass der See sich in 3 Tagen komplett austauscht
Der Abfluss ist im Campingplatzes Castrum für Gäste und unterhalb für Jeden frei zugänglich. Hier wachsen beide Nymphaea-Arten, Riesenvallisnerien und der tropische Wasserschlauch Utricularia aurea. Diverse Zahnkarpfen, Barben, Buntbarsche, die einen attackieren, wenn man ihrem Nest zu nahe kommt, und Turmdeckelschnecken vertreten die tropische Fauna
Hier einige Vertreter der Nymphaea rubra mit gezähnten Blatträndern und der Gold-Wasserschlauch
einige nicht sehr gelungene Unterwasserbilder.
Einen Urlaub dort kann ich sehr empfehlen, auch wenn man nicht die Kuranwendungen in Anspruch nimmt.
MfG.
Wolfgang
Der Thermalsee und sein Abfluss. Die Quelle am Grund des Sees liert so viel Wasser, dass der See sich in 3 Tagen komplett austauscht
Der Abfluss ist im Campingplatzes Castrum für Gäste und unterhalb für Jeden frei zugänglich. Hier wachsen beide Nymphaea-Arten, Riesenvallisnerien und der tropische Wasserschlauch Utricularia aurea. Diverse Zahnkarpfen, Barben, Buntbarsche, die einen attackieren, wenn man ihrem Nest zu nahe kommt, und Turmdeckelschnecken vertreten die tropische Fauna
Hier einige Vertreter der Nymphaea rubra mit gezähnten Blatträndern und der Gold-Wasserschlauch
einige nicht sehr gelungene Unterwasserbilder.
Einen Urlaub dort kann ich sehr empfehlen, auch wenn man nicht die Kuranwendungen in Anspruch nimmt.
MfG.
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet: