Tropische Seerosen
Hallo Stefan und steev, sowie alle anderen,
Ich habe auf denn Blättern von Panama pazifick und august Koch mit seevs Hilfe jetzt doch Blattableger entdeckt.
Ein Blatt habe ich schon mal probeweise in mein Aquarium gelegt, es schwimmt jetzt an der Oberfläche. Das Aquarium ist 120cmx50cmx50cm LBH groß und wird mit 4 Leuchtstoffröhren beleuchtet. Die Temperatur beträgt 27°C. Besetzt ist es mit vielen Pflanzen und friedlichen Fischen.
Außer N.caerulea sind jetzt alle Pflanzen wieder im Gewächshaus, im Sommer waren sie alle im Gartenteich. Die Wassertemperatur im Teich lag bei über 20°C als ich sie rausgebracht habe. Die Sorten august Koch und N.caerulea haben geblüht, Panama pazifick und G.T. More sowie die Aquarien-
Lotus hingegen nicht.
Weis hier jemand was für eine Art die Aquarien-Lotus in der Regel sind und ob man die überhaupt zum Blühen bringen kann?
Dies wird mein erster Winter mit Tropischen
Seerosen, bei den Ablegerbildenden Sorten, will ich die Ableger im Aquarium überwintern. Die N.caerulea kommt in einen Kübel an einen hellen Platz bei 15°C. Was ich mit der G.T.More machen soll weis ich noch nicht. Wenn es im Frühjahr im Gewächshaus warm genug ist kommen sie alle in die Kübel zurück und werden umgepflanzt sowie gedüngt.
Nächstes Jahr möchte ich einen extra Teich für die Tropischen Seerosen bauen. Er soll in der vollen Sonne liegen und für denn Frühjahr und Herbst mit einen Frühbeetartigen Dach ausgestattet werden.
Ich denke an eine Größe von ca.2mx4m und 0,7m tiefe. Die Wände sollen unter der Folie isoliert werden. Eventuell soll er mit einem selbstgebauten Sonnenkollektor noch zusätzlich aufgeheizt werden. Hat jemand Erfahrung mit so einen Projekt?
Ist für Seerosen nur die Wassertemperatur wichtig, oder auch die Lufttemperatur? Vertragen die Blätter die extrem hohe Luftfeuchte unter so einen Dach?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan (Gärtner)