Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Uferbefestigung - Ring mit Schalungssteinen

Feuerfisch

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2009
Beiträge
62
Ort
59581
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Koi
Hallo zusamen,

wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen, ist der Teich im Bereich der Terasse und in Richtung Gras etwa 35cm höher als das Erdreich. Bislang hatte ich geplant einen etwa 50cm breiten Erdwall als Stabilisierung zu errichten. Jedoch gefällt mir das optisch gar nicht. Darum überlege ich entweder nur in diesen beiden "kritischen" Bereichen jeweils ein Stück mit einer einreihigen oder zweireihigen Mauer aus Schalaungssteinen zu ziehen.
Oder meint ihr es wäre besser, einen kompletten Ring aus Schalungssteinen als Abschluss zu mauern und nur in den kritischen Bereichen, wo der Teich höher ist, als das Erdreich, in den beiden Stücken dort zusätzlich eine zweite Reihe Schalungssteine zu verwenden?

Was meint ihr, was wäre der beste Weg? Ich möchte nicht den ganzen Teich mauern. Soviel vor weg.

Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 52
AW: Uferbefestigung - Ring mit Schalungssteinen

Halli Hallo Hallöle...

Besser wäre natürlich ein kompletter Ring, da dieser dir dann denn als Ringanker dient und zu alle Seiten die einwirkenden Kräfte verteilt. Ich kann mir im Moment auch nicht wirklich vorstellen, wie es dann mit dem Folie auskleiden wird.

Besteht nicht auch die Möglichkeit, die jetzt aufgeschüttete Erde im / am / als Uferwall einfach nur mit Betonestrichmatten ( die dünnen Drahtgeflechte - nicht die dicken Stahlmatten) auszulegen und dann mit erdfeuchten Beton zu verspachteln!?

Oder ginge es von der Planung her nicht auch, dass du ringsum mauerst und dann den Wall wieder anfüllst und so nichts mehr von Steinen siehst!?
 
AW: Uferbefestigung - Ring mit Schalungssteinen

Hallo,
hast du schon mal an die Möglichkeit einer Trockenmauer in den betreffenden Bereichen gedacht...ggf. in Kombination mit dem Erdhügel?

petra
 
AW: Uferbefestigung - Ring mit Schalungssteinen

Hallo auch,

na das ging ja schnell mit den ersten Antworten

@Petra: Eine Trockenmauer war mein erster Gedanke. Jedoch glaube ich nicht, dass die dem Druck vom Eis im Winter stand halten kann.

@ Zacky: noch geht alles
auf den beiden kritischen Strecken geht es mir im Wesentlichen um ausreichende Stabilität. Ich befürchte, dass im Winter das Eis den Erdwall wegdrücken oder deformieren könnte. Darum bin ich am überlegen, ob ich einen Ringanker mauern sollte oder ob es eben ausreicht, nur das die beiden kritischen Strecken zu mauern ....
Na die Idee mit den Estrichmatten klingt auch nicht schlecht

Am liebsten ist mir die Variante die für einen Betondeppen am einfachsten selbst zu bewerkstelligen ist und die möglichst kein Vermögen kostet

Im Moment bin ich für alle guten Vorschläge offen.
 
AW: Uferbefestigung - Ring mit Schalungssteinen

Hallo Detlef.

Wenn es sich nur um die zwei eingekreisten Stellen handelt, dürfte es m.M.n. auch mittels ordentlicher Steinschüttung o.ä. gehen.
35 cm Tiefe auf so kurzen Stücken... da dürfte auch das Eis nicht sooo viel Schaden machen. Wichtig wäre halt, dass Du genug Folie dran lässt, damit Du nach dem ersten richtigen Winter mit Eis im Bedarfsfall noch mal nachbessern kannst, ohne gleich eine neue Folie verlegen zu müssen.

Was mir ebenfalls Sorgen machen würde, wäre der Hang hinter dem Teich. Dort musst Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass kein Wasser in den Teich laufen kann! D.h. Kapillarsperre hoch genug ziehen und dafür sorgen, dass das Wasser seitlich weg kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…