Ufergestaltung, brauche dringend Hilfe!!!!!!!

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zuasmmen,

erst einmal wünsche ich allen ein schönes Osterfest.

Nun zu meiner Frage. Also ich habe im letzten Jahr meinen Teich gebaut. Über dem Winter habe ich umlaufend noch ca. 40 cm Folie dran gelassen ( Bild unten - gestrichelte Linie). Als Umrandung habe ich Rasenkantenborde. Finde ich gut , da die nicht nachgibt, wenn nach einem starken Regen die Erde auch mal aufgeweicht ist. Nun weiß ich aber nicht was ich machen soll und so langsam soll alles bepflanzt werde - gerade um den Teich!!

Also Möglichkeit 1 wäre ca. 1cm über der Borde (oder genau an der Borde) die Folie abzuschneiden. Auf der einen Seite wäre dann bis 1cm unter der Borde Erde, die ich bepflanzen würde und auf der anderen Seite halt Kies mit den Wasserpflanzen. Besteht die Gefahr dass sich die Folie noch weiter senkt (Es sind auch einige Falten in der Folie, die bei einer Senkung auch noch nachgeben könnten):kopfkratz

Möglichkeit 2 wie im Bild oben . Ich kaufe mir eine Ufermatte von Naturagart und lege die wie im Bild zu sehen hin. Dann muss ich doch aber die überstehende Folie wie auf dem Bild zu sehen hochziehen w/ der Kappillarwirkung der Ufermatte!!!???? Oder wäre die nicht vorhanden???
Müsste dann die Folie höher sein als die Rasenkantenborde?? Dann hätte ich allerdings wieder das Problem, dass man sie bei Regen runtertreten könnte. :crazy

Oh bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:beeten
 

Anhänge

  • img007.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 240
AW: Ufergestaltung, brauche dringend Hilfe!!!!!!!

Hi!
Ich würde sie an den Rasenkantenborden fixieren. Entweder du kaufst dir diese Aluschienen von Naturagard, oder du legst über die Rasenkantenborden noch Steine und fixirst die Folie damit.

MfG,
Peter

So z.B.:
 

Anhänge

  • teich-skizze.jpg
    teich-skizze.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 88
AW: Ufergestaltung, brauche dringend Hilfe!!!!!!!

Hallo Thomas

Ist der Kies für die Wasserpflanzen schon seit letztes Jahr drin ?
Wenn ja denke ich die Folie senkt sich nicht weiter und ich würd sie na der Oberkante des Rasenbordes abschneiden .

lg
axel
 
AW: Ufergestaltung, brauche dringend Hilfe!!!!!!!

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Peter, das Problem ist, auf so einem Bild sieht das sicherlich nachvollziehbar aus. Am Teich bedeutet das, dass ich um den Teich einen Steinhaufen habe, naja und das ist Geschmacksache - ich persönlich finde es nicht so toll.
Über diese Schiene von Naturagart hatte ich auch schon nachgedacht. Nur damit man die nicht sieht, bräuchte ich wieder diese grüne Matte, die ja mit eingeklemmt und dann nach oben geschlagen wird, damit man die Schiene nicht sieht. Finde ich halt ziemlich aufwendig.


Axel, ja der Kies ist schon seit letztes Jahr drin. Wir hatten ja dieses Jahr auch einen strengen Winter. Deshalt gehe ich ja auch nicht davon aus, dass sich noch viel senkt.

Gibt es noch Meinungen ???????
 
AW: Ufergestaltung, brauche dringend Hilfe!!!!!!!

hallo thomas
ich hab dir mal ne skizze mit hohem künstlerischen wert gemacht
beispiel.jpg 
so kann man das auch lösen,ich meine eine kleine rille vor den rasenkantsteinen
durch welche man die folie nochmal einlegt und anschliesend mit kies verfüllt.
zum einen hat man darin noch folienreserven,falls es doch nochmal bewegung bekommt,zum anderen heben die kiesel darin super.
die folie kannste dann mit montagekleber oder innotec(meine empfehlung kostet zwar mehr aber das nur einmal)ankleben oder mit ner flachaluschiene an die rasenkante dübeln.
die rasenkanten würde ich 3-4 cm über teichniveau setzen dann kannste die folie 1-2 cm unterkante rasenkante abschneiden und bis oben hin mit riesel auffüllen(8-16mm kies).somit wäre folie verdeckt und du wärst 2cm über rasenebene,es kann kein waser vom rasen in den teich.
gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufergestaltung, brauche dringend Hilfe!!!!!!!

@ Simon, Die Version wäre was für mich. :oki Klingt interessant. Gibt es was alternatives zur Alukante. Wie ist es mit PE oder PVC Streifen in ca 6mm Dicke, sind die UV beständig?

Das Ankleben funktioniert an Beton?:kopfkratz Wie lange hält das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufergestaltung, brauche dringend Hilfe!!!!!!!

hallo torsten
bei mir hebt die kautschuk folie jetzt das 2 jahr reibungslos.
habe an manchen stellen die folie mit edelstahlspax angedüblt(mit 10mm unterlegscheibe)
wegen uv beständig ,falls du bis oberkante mit steinchen auffüllst is nix der sonne ausgesetzt.
habe aber auch eine steinfolie drübergeklebt.
gruss simon
 
AW: Ufergestaltung, brauche dringend Hilfe!!!!!!!

Das mit den UV-beständig war nich wegen der Folie, sondern statt NG -Aluleisten einfach paar Kunststoffreste aus Polyethylen oder PVC zum Andübeln genommen. Ob das Polyethylen oder PVC UV-stabil ist?
 
AW: Ufergestaltung, brauche dringend Hilfe!!!!!!!

Hallo!

Weder PVC noch HD-PE ist UV beständig!
Schwarzes PVC und HD-PE sind aufgrund des Kohlenstoffgehalts UV stabilisiert d.h. du kannst es für gewisse Zeit der Sonne aussetzen bevor es zu bröseln anfängt.

Aber wenn du nicht das glänzende Alu sehen willst nimm doch beschichtete Aluleisten. Die gibts fast in allen Farben und Formen. Nur würde ich die nicht im Baumarkt kaufen, das wird nämlich teuer!:crazy

MfG,
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten