Rhabanus
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 150
- Teichtiefe (cm)
- 130
- Teichvol. (l)
- 99000
- Besatz
- -
dann würde ich die anböschung im Rohrkolbenteich machen (zumindest den rand zum ST hin), dann hat das Grünzeugs auch gleich die richtige tiefe für die wurzeln, sonst fängt der effektive Pflanzbereich erst nach 1m an.es soll ja der Eindruck entstehen, dass beide Teiche eigentlich ein Teich sind
die Rasenkanten sind doch nur 5cm breit, die sollten schnell überwachsen sein. den Rasenteppich würde ich einfach von oben mit dübeln auf den Rasenkanten festmachen (v2a schrauben)welches den Wall kaschiert.
Verstehe ich nicht ganz. Also den von mir gezeigten Schnitt (Uferwinkel ~ 30° mit Folie) soll es über den ganzen Teichumfang geben. Du, meinst, ich soll mit der Folie gleich runter (90°) und dann die Böschung mit Substrat modellieren? Hhhhmmm, wenn es keine Probleme mit den Falten in der Folie gibt, wäre das auch zu überlegen. Ich hab noch die NG-Anleitungen im Hinterkopf: eher Treppen und Rampen als die Quader/Bassinform......dann würde ich die anböschung im Rohrkolbenteich machen (zumindest den rand zum ST hin), dann hat das Grünzeugs auch gleich die richtige tiefe für die wurzeln, sonst fängt der effektive Pflanzbereich erst nach 1m an....
Mit dem Festdübeln scheint ne gute Idee zu sein, hatte ich noch nicht auf´m Radar. Nach NG soll ja die Ufermatte unten entweder festgeklebt oder auf der ersten Terasse mit Steinen befestigt werden. Weil sie sonst aufschwemmt. Nun, diese erste Ebene habe ich ja nicht. Vielleicht ist der Rasenteppich so preiswert, dass ich ihn länger als 50...60cm machen kann und er vom Substrat auf dem Teichgrund gehalten wird ..?Wenn Ufermatte oder Kunstrasen, dann auf den Randsteinen oben festdübeln.
jaHabt ihr Erfahrungen mit Rasenteppich?
welche sollte es denn deiner Meinung nach gebenHhhhmmm, wenn es keine Probleme mit den Falten in der Folie gibt,
die Erfahrung kostet nixDa ist guter Rat teuer.
dann ist es ja an der Zeit - ist leichter als ne Tupperdose mit Frischhaltefolie auszulegen.... wie gesagt, habe bisher noch keine Erfahrung mit Folieverlegen am Stück.
ich denke da soll Substrat angefüllt werden - wie sollen sich da die großen Falten bewegen können und brechen, Mikroschwingungen werden wohl keine auftretensteilere Hänge - mehr Falten (ggf. geringe Kältefestigkeit der Folie: Bruch)
ja da ist irgendwo eine grenze, aber wolltest du hier nicht Rohrkolben pflanzenSteilhänge lassen sich durch ein Sand-Lehm-Gemsich nicht abdecken
wenn du es so machst ==>Folie rutscht am Steilhang durch ihr Eigengewicht runter
dann rutscht auch nix.Mit dem Festdübeln scheint ne gute Idee zu sein, hatte ich noch nicht auf´m Radar.
... wird also eine art DeponieDa ich mein Dreckwasser da reinpumpe, wird der Teich irgenwann mal verlanden und ich muss wieder Platz schaffen