Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufermatte als Nistmaterial für Vögel

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

mit Schrecken habe ich am Samstag gesehen, dass Meisen auf der Ufermatte herumpicken. Beim Betrachten aus der Nähe sah ich dann bereits ein größeres Loch in der Matte. Inzwischen machen sich auch Dohlen über die Matte her um sich Nistmaterial zu beschaffen. Dabei habe ich schon an einigen Stellen Fell und Moos deponiert. Das Fell schnappen sie sich, das Moos lassen sie liegen und greifen lieber auf die künstliche Matte zurück .

Jetzt werde ich wohl die Matte mit Holzrinde abdecken in der Hoffnung, dass sie dann die Schnäbel davon lassen.

LG Beate
 
Da muss ich unsere Meisen aber auch mal genau beobachten - habe ich bis jetzt nicht gesehen.
Hast Du die Matte mit Lehm/Sand eingerieben um sie bewachsen zu lassen oder ist sie "Naturbelassen"
Hast Du keinen Rest von der Ufermatte, den Du Ihnen hinlegen kannst?

Heute morgen hatte ich auch Besuch von Gästen, die sich offensichtlich gerne "einnisten" wollten.


Aber die wollte ich dann doch nicht gerne behalten...

LG, Knut
 
Ja, die Matte hatte ich letztes JAhr beim Verlegen mit Sand eingerieben und auch eingesät. Aber gerade an den Rundungen zum Teich hinein, ist die Matte eben blank, soweit eben kein Pfennigkraut o.ä. drüber gewachsen ist. Es hilft also nur da irgendwas drüber zu legen, damit die Matte nicht gesehen und die Vögel erst gar nicht in Versuchung kommen. Vögel sind bei uns selbstverständluich auch gerne gesehen. Und unser Teich ist hoch frequentiert, was Vögel und anderes Getier angeht. Aber die Matte hat tabu zu bleiben. Denn die hat bei mir auch die Funktion, den Sumpfbereich nass zu halten.

LG Beate
 
Hallo,
habe meine Matten entfernt, da ich den Elstern kein Nistmateriel geben wollte. Die waren hier vor einigen Wochen auch sehr aktiv.

LG
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

beio mir hat es von einem Tag auf den anderen wieder aufgehört. Die Lieblingsstelle habe ich mit einer Rinde abgedeckt. Und dann war gut. Wenn ich die ganze Matte entfernen würde, wäre mein Sumpfbereich dahin.
Wir haben zum Glück aber nur ein Elsterpaar, dafür aber einige Dohlen als Stammgäste. Aber nicht nur wegen der Matte, zum Glück.

LG Beate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…