Ufermatte oder Böschungsmatte bzw. Unterschied der beiden?

Shiva88

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
11 Regenbogenelritzen
5 Regenbogenspringbarsche
2 Sarassa, 3 Shubunkin, 1 chinesischer (gelber) Goldfisch
Normale, blaue und orangene Posthornschnecken
Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,

da bei uns am Freitag endlich der Mini-Bagger kommt :hehe (Fotos folgen :D )
Bin ich am überlegen was ich über die PVC-Folie mache.

Böschungs- oder Ufermatten???

Was könnt ihr mir empfehlen, bzw. was ist der Unterschied :kopfkratz

Ich will hauptsächlich die Folie damit schützen bzw. sie verdecken.
Pflanzen darauf ansiedeln ist nebensächlich, da ich große mehrstufige Zonen für diese schon eingeplant habe.

Liebe Grüße und danke schon mal für die nützliche Infos, vielleicht auch ein Link auf ein anderes Thema, was ich bisher übersehen habe :lala
Jacky

AW: Ufermatte oder Böschungsmatte bzw. Unterschied der beiden?

Da sind wir ja aus einem Ort. :oki

Du hast eine PN.

Moin.

Hat sich die Frage damit erledigt?

Ansonsten, was für Böschungsmatten meintest Du denn und wo genau willst Du die Matten einsetzen? Fotos? Skizze? :lala

Die Ufermatte hatte seitens des ersten Herstellers NG ursprünglich nur die Aufgabe, den Teich mit dem Ufergraben wassertechnisch zu verbinden (eine gute Kapillarwirkung vom Teich in den Graben zu erzeugen). Alles andere, was wir damit in unseren Teichen anstellen, ist mehr oder weniger zweckentfremdet.
Das dürfte dem Hersteller aber eher weniger jucken. :D

Moin.
Hat sich die Frage damit erledigt?

Shiva88 hat sich noch nicht gemeldet.

Bei mir liegen noch allerhand Reste herum, sowohl von der einfachen Böschungsmatte als auch Ufermatten, hier von verschiedenen Lieferanten, alles dieselbe Qualität...

...im Endeffekt ist es egal, hauptsache du kannst bepflanzen und Deine Folie ist vor UV geschützt.
Und wenn man dann solche hilfsbereite Nachbarschaft hat kann doch garnichtsmehr schief gehen! :oki

Wenns soweit ist zeig uns doch bitte Bilder :liebguck

Hallo zusammen,

@Peter:
Ich hab morgen frei, da der Mini-Bagger am nachmittag geliefert wird :lach
Könnte also vormittag mal bei dir vorbei gucken, rufe dich heute aber noch mal dazu an.

@Anett:
Ich hab bei der Bucht graue Böschungsmatten und die grünen Ufermatten gesehen, beide nicht verrottbar.
Wollte damit die komplette Folie bedecken und mit Sand einreiben, damit diese vor UV-Strahlung geschützt ist.

@Echinopsis: Die ersten Bilder folgen dann nächste Woche, wenn der Mini-Bagger fertig ist und wir aus einer Schräge zwei Ebenen mit einem Unterschied von 2,5 bis 3 m :staun

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten