Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufermatte verkleben?

GG aus GL

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
14
Besatz
7 Kois
20 Regenbogenelritzen
Guten Tag zusammen,

zwei Fragen habe ich mal wieder.

1) Kann die Ufermatte auf der Folie verklebt werden?
Z.B. mit Aquarien-Silikon?

2) Geht das auch unterwasser?

Danke für Eure Tipps

Gerd

AW: Ufermatte verkleben?

Hi Gerd,

zu1)
ich denk mal ja, ob's hält

und: Aq Silikon ist häufig Essigvernetzend, das sollte dann später auch gewässert werden und das Wsser wieder gewechselt werden.......

Nimm lieber Innotec

zu2)
das wohl eher weniger wegen dem Auftrieb
(auch nicht mit Innotec, haben wir schon probiert, die Matte ist trotzdem wieder hoch gekommen...)

Wenn du das doch unter Wasser machen willst, musst du die Matten schon irgendwie beschweren.......

Hallo Gerd,

hast Du Ufermatte oder Verbundmatte? Bei NG gibt es beides, die Verbundmatte ist aber auf PVC und ist für eine Verklebung mit der PVC-Folie vorgesehen.

Ich hatte normale Ufermatte mit Innotec - wie Olli schon schrieb - auf PVC-Folie geklebt. Lies sich jetzt beim Umbau nur mittels Schneidwerkzeug trennen...

Hallo Christine,

ich habe Ufermatte nicht auf PVC... ist wie Vlies nur durchlässiger..

Ich habe auch keine PVC Folie sondern EPDM Folie.

Gruss
Gerd

Hi,

leider weiß ich nicht, ob Innotec auf der EPDM-Folie klebt. Auf der Vliesufermatte klebt es wie nichts Gutes

Hallo Gerd,
ich habe die Ufermatte mit grünen Kabelbindern verbunden, so ca. alle 30 cm, dann Sand oder Steine darauf, damit die Matte nicht aufschwemmt.
LG Sigrid

Ich habe bei mir Ufermatten wie auch Vließ mit einem Heißluftgerät miteinander verklebt. Da bekommt man schön die Falten raus. Reichlich überlappen, Matte leicht anheben, Heißluft dazwischen (beide Seiten erwärmen) und dann zusammendrücken. Was dann allerdings auf EPDM klebt

Hallo,

ich habe mal gegoogelt und bin auf Orca Unterwasserkleber 450g gestoßen.

Hier die Beschreibung des Herstellers:
Der neue Unterwasserkleber ist frei von Lösungsmitteln, Isocyanaten und Silikonen und dadurch fisch- und pflanzenverträglich. Er eignet sich sowohl zum Abdichten als auch zum Fixieren von Dekorationsgegenständen. Mit extrem hoher Klebkraft und einem Härtegrad von mehr als 56 Shore A verbindet orca Unterwasserkleber fast alle Materialien und ist auch einsetzbar im industriellen Bereich, insbesondere dort wo Versiegelungsarbeiten bei Feuchtigkeit oder hohen Temperaturen ausgeführt werden. orca Unterwasserkleber ist extrem UV- und alterungsbeständig, einsetzbar im Süß- und Meerwasser. Er kann sogar im befüllten Aquarium oder Gartenteich eingesetzt werden, da er auch unter Wasser ohne Probleme aushärtet.

Und jetzt die Frage: Kennt jemand den Kleber? Bzw. hat Erfahrung damit?

Gruß
Gerd

Hi Gerd,

du testet das und wenn das gut ist, sagst bescheid!
Dann weiß ich, womit ich bei der Vergrößerung die Ufermatten unter Wasser ankleben muss.

Hallo Gerd,

Orca Unterwasserkleber habe ich im Meerwasseraquarium schon ausprobiert, hat sich beim verkleben von Steinen aber nach einigen Monaten wieder gelöst. Weiss nicht, wie das Zeug auf Folie hält. Was super ist, aber leider nicht ganz billig, ist Korallenkleber. Absolut unschädlich für Fische und Pflanzen.

LG Marcus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…