Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ufermatte verlaenger

AW: ufermatte verlaenger

Moin,

es gibt Ufermatten, die lassen sich sehr leicht durchstechen. Die von NG ist gut gewebt, aber mit einer Teppichnadel (Smyrnanadel - Feinmotoriker nehmen Mutters größte Stopfnadel) und Angelschnur lässt sich das Zeug gut nähen. Ich würde nicht verkleben - denn beim nächsten Umbau lässt sich die Matte dann leichter wiederverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ufermatte verlaenger

Hallo,

das Durchstechen der NG-Ufermatte ist sehr einfach. Ich habe hierzu eine Schere benutzt. Die Scherenspitze an der zu durchstoßenden Stelle ansetzten und mit einer leichten Drehbewegung durchstechen. Bei einer Schere kann man dann noch sehr leicht die Größe des Loches bestimmen. Je weiter man die Ufermatte durchstößt, desto größer wird das Loch. Ich habe das so bei der Befestigung meiner Ufermatten am Uferprofil gemacht. Zum Durchstoßen der Ufermatte geht auch ein kleiner Elektroschraubendreher.
 
AW: ufermatte verlaenger

Hi Lao,
auch ich würde die Ufermatte nicht an die Folie kleben, und zwar aus folgendem Grund: hat sich da drin erst mal eine Pflanze etabliert, und selbige durchwurzelt, dann zieht sie auch mal selbige zusammen. Umgekehrt arbeitet die Folie auch am Boden über die Jahreszeit... .
Sollte es da mal gegensätzliche Effekte geben, dann würde durch eine großflächige Verklebung die Folie unnötig beansprucht.
Lach' mich ruhig aus ob des kleinen Effekts, aber wer ist sich nun mal sicher, dass seine Folie überall spannungsfrei verlegt ist ? ich würde ohnehin nicht viel Pflanzenwuchs an einer Steilwand erwarten. Ich habe mir für die Trennung vom Hauptteich zum Filtergraben 1,20 m breite Ufermatte gekauft und verlegt, und bin nicht begeistert über das Ergebnis (die liegt allerdings in Nordrichtung).
 
AW: ufermatte verlaenger

Hallo,
wir haben die Original NG Ufermatte verarbeitet. Sie ist zwar sehr dick aber es geht wunderbar sie zu vernähen.
Kabelbinder gibt es in verschiedenen Längen und Breiten. Man nimmt am Besten, die man schon zu Hause hat, egal welche.
Beim Zusammennähen der Ufermatte überlappt man die Ufermatte etwas, so ca. 3-4 cm. Man sticht mit den Kabelbindern von oben nach unten, (durch die 2 Lagen, da ja überlappt), und dann wieder ca. 1 cm versetzt, von unten nach oben. Dann Kabelbinder verschließen und restliches Ende abzwicken.
Die Kabelbinder alleine durchbrechen nicht die Ufermatte, daher vorher ein kleines Loch reinmachen, und gleich den Kabelbinder nachschieben, sonst sieht man das Loch nicht mehr.
Hier ein Foto von verschieden möglichen Werkzeugen:
von rechts nach links: 1. Stopfnadel = ich denke die ist zu klein und funktioniert nicht
2. Schusternadel = die nehme ich immer
3. kleiner Schraubenzieher mit Spitze = müßte funktionieren
4. Nagelschere = müßte auch funktionieren
Anhang anzeigen 118405

Und hier kommen Bilder von der verarbeiteten Ufermatte. Wir haben vergangenes Jahr einen Schwimmteich gebaut, er ist nun fertig, aber einige Kleinigkeiten waren noch nachzubessern. Wir haben den Filtergraben mit NG Verbundmatte verarbeitet, doch die oberen Ränder sind im Winter abgesplittert druch den Frost. Jetzt haben wir einen Streifen NG Ufermatte darübergearbeitet und mit Kabelbinder und Rundhaken befestigt. Die Ufermatte in der Länge dann wie oben beschrieben mit Kabelbinder verlängert. Das Gleiche kann man auch in die Tiefe verlängern.
Hier die Bilder:









Auf dem letzten Bild sieht man wie 2 Lagen Ufermatte "vernäht" wurden.

LG Sigrid
 
AW: ufermatte verlaenger

hallo,

ich hab heute meine ufermatte verlaengert....und hab jetzt ein problem an welches ich vorher nicht dachte.
bin den tag durch meinen krebscherenteich gelaufen und was soll ich sagen....meine beine sind so sehr aufgeschnitten das brennt wie feuer
hab das im wasser garnicht gemerkt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…