Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufermatte vs Taschenmatte

Colt Seavers

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2012
Beiträge
11
Ort
24+++
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
15
Besatz
Frösche, Molche
Hallöchen zusammen,

kaum ist der Schnee weg, kommen schon die ersten Gedanken, wie man seinen Teich verschönern kann

Am Teichrand gibt es noch einige Stellen, wo die Folie "nackt" zu sehen ist.
"An Land" ist die Stelle etwa 20-30 cm breit, dann geht es im 30-Grad-Winkel ca 40-50 hinunter unter Wasser zur nächsten Ebene. Ich möchte sowohl "an Land" als auch unter Wasser Pflanzen einsetzen.

Frage: kann man auf einer Ufermatte auch unter Wasser Pflanzen einpflanzen oder muss ich eine Taschenmatte nehmen?

Gruß

Sven
 
AW: Ufermatte vs Taschenmatte

Hallo Sven,

meinst Du jetzt in der Schräge? Dann brauchst Du Taschen. Die Ufermatte gibt es auch bereits so fertig zu kaufen. Diese kannst Du aber auch mit Hilfe eines Feuerzeugs sehr einfach selbst machen, d.h. umklappen und zusammen schweißen.

Falls Du die Terrasse unter Wasser bepflanzen willst, reicht eigentlich Sand, d.h. Du brauchst nicht unbedingt eine Ufermatte. Da Du dort wahrscheinlich kein Gefälle eingebaut hast, wird dieser aber nicht liegen bleiben. Du kannst aber am Ende der UM etwas Sand aufbringen, diese umschlagen und verschweißen. Die so enstandene Wulst verhindert, dass der Sand auf der Matte in die Tiefe rutscht.

Das Bepflanzen selbst fällt eventuell etwas leichter, wenn Du nach Einbringen von Sand einige Tage wartest. Dann sollte die Luft entwichen sein und die Pflanzen bleiben besser stehen.

Gruß

Thomas
 
AW: Ufermatte vs Taschenmatte

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Genau, ich wollte an der Schräge Pflanzen einsetzen.
Dann werde ich mal solche Taschen kaufen oder selber bauen, mal sehen.

Gruß aus dem sonnigen Schleswig-Holstein

Sven
 
AW: Ufermatte vs Taschenmatte

Moin,

muss man nicht unbedingt fertig kaufen. Statt mit dem Feuerzeug zu schweissen, habe ich meine mit Angelsehne genäht. Die Idee ist von Inge. Hat den Vorteil, dass man auf Maß arbeiten kann.
 
AW: Ufermatte vs Taschenmatte

Hallo,

Hast du im Wasser auch eine Stufe?
Wenn ja, dann würde ich keine Taschen bauen. Die 30 Grad Steigung über winden alle Pflanzen ohne Probleme. Nur das abrutschen von Substrat in Tiefere Bereiche sollte verhindert werden.
Einfach Ufermatte oder Filzreste gut aufgeraut einsanden und mit Samen bestreuen bzw Pflanzen mit Kies und etwas Lehm einsetzen.
Achtung Kapilarwirkung beachten, nicht das du . undichtigkeiten suchst

Mfg Rene
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…