Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufermatte wie weit ins Wasser und in Flachwasserzone?

mwallo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
10000
Besatz
--
Hallo,

wie weit sollte die Ufermatte ins Wasser reichen und ist es sinnvoll, wenn ich meine komplette Flachwasserzone mit Ufermatte bedecke?

Gruß
Marco

AW: Ufermatte wie weit ins Wasser und in Flachwasserzone?

Hallo,
es ist egal, wie weit die Ufermatte ins Wasser reicht ( bei mir bis zu anderthalb Meter). So kannst Du gleich die sichtbare Folie abdecken - ist aber "etwas" teurer als Sand

Optisch sinnvoll sind vermutlich mindestens 50 cm. Du kannst also auch die komplette Flachwasserzone mit der Matte bedecken. Nachteil (außer den finanziellen) gibt s keinen. Wichtig ist die Kapillarsperre auf der Uferseite.

Zuletzt bearbeitet:

Moin.

Wenn man den Uferrand mit einem optimalen Profil angelegt hat, braucht man eigentlich gar keine Ufermatte. Das Substrat=Sand verdeckt dann sowieso die Folie.
Ansonsten ist es wie ramu schreibt: es reichen wenige Zentimeter, damit Dir die Ufermatte Wasser transportiert (was ihr ursprünglicher Zweck ist).
Ich weiß nicht, wie stark Pflanzen im Flachwasserbereich, trotz Substrat auf der Ufermatte in eben dieser wurzeln. Auf dem Uferwall hat man teilweise heftige Probleme, bereits eingewurzelte Pflanzen zu entfernen. Wenn das im Teich genauso ist, wirds mit dem später nötigen Ausdünnen der Bestände evtl. schwierig.

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ihr redet alle von Sand. Bis jetzt habe ich bei mir gar keinen Sand vorgesehen! Für was sollte ich den nutzen? Meine Pflanzen wachsen bis jetzt sehr gut ohne Sand, da sie noch in Körben stehen. Wenn ich die Ufermatte habe, sollten die Pflanzen sich dort verwurzeln. Und wenn ich die Flachwasserzone mit Sand bedecke, verschmischt sich doch irgendwann alles mit Schlamm.

Bitte klärt mich auf...

Gruß
Marco

Annett, danke für den Link. Irgendwann hatte ich den Beitrag aber schon mal gelesen.
Bis jetzt habe ich keine Notwendigkeit für Sand in meinem Teich gefunden, also bleibt er draußen.

Gruß
Marco

Ist ja auch ein optisches Kriterium. Ich sehe lieber auf Sand wie auf Folie...

Und wenn ich die Flachwasserzone mit Sand bedecke, verschmischt sich doch irgendwann alles mit Schlamm.

Bei mir ist in sandbedeckten Flachwasser 0,0 Schlamm. Kommt vielleicht auf den Sand an. Ich habe lehmhaltigen Verlegesand.

Hallo Marco,

Und wenn ich die Flachwasserzone mit Sand bedecke, verschmischt sich doch irgendwann alles mit Schlamm.

Nein, tut es nicht. Wo soll der Schlamm denn herkommen? Abgestorbene Pflanzenreste, Schmoder etc. bleiben auf dem Sand liegen und können relativ leicht entfernt werden. Entweder einfach abkeschern oder mit den Gartenschlauch in Richtung Bodenablauf oder Pumpe, je nach dem, was Du hast, pusten.

Dafür siedeln sich nützliche Bakterien gerne auf Sand an.

Dafür siedeln sich nützliche Bakterien gerne auf Sand an.
Jau

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…