Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufermatte wie weit ins Wasser und in Flachwasserzone?

AW: Ufermatte wie weit ins Wasser und in Flachwasserzone?

Hm, das mit den Bakterien ist vielleicht ein Argument. Aber wird der Sand nicht von den Fischen aufgewirbelt und somit überall verteilt? Wie verhindert ihr, dass der Sand nicht in tiefere Zonen abrutscht? Ich müsste mir dann einen kleinen Wall bauen, da meine Flachwasserzone etwas schräg ist.

Gruß
Marco

Ok, das mit den Fischen mag sein (kann ich nicht wirklich beurteilen, ich habe nur Moderlieschen und die wirbeln nix auf). Ich glaube aber, dass der Sand genauso schnell wieder zu Boden sinkt, wie er aufgewirbelt wurde. Eine Trübung kommt wenn dann vom Schlamm bzw. von Algen und nicht vom (lehmhaltigen!) Sand.

Kommt drauf an, wie schräg Deine Flachwasserzone ist. Ich habe unterschiedliche Schrägen und der Sand hält eigentlich überall sehr gut. Wenn es wirklich zu steil werden sollte, könntest Du ja an der noch flacheren (Übergangs)Stelle Steine o.ä. als Wall hinlegen. Ich denke aber, dass der Sand auch ohne Wall halten müsste. Natürlich nicht bei einem Gefälle von 50 Grad und mehr ... Probier doch einfach mal an einer Stelle mit zwei, drei Schaufeln aus.

Es ist nur ein ganz leichtes Gefälle. Ich werde es einfach mal testen.
Wie dick sollte die Sandschicht denn sein und was für Sand nehme ich am besten? Habe noch Spielsand, aber der ist wohl zu hell/gelb.

Gruß
Marco

Wie dick sollte die Sandschicht denn sein und was für Sand nehme ich am besten? Habe noch Spielsand, aber der ist wohl zu hell/gelb.
Kommt drauf an, ob und welche Pflanzen Du da rein setzen willst. Falls gar keine, dann reichen sicherlich ein paar Zentimeter. Ich habe bei mir im Schnitt so etwa 4 bis 5 Zentimeter eingebracht. Dort wächst überall prima die Nadelsimse und bildet langsam aber sicher einen prima „Teppich“. Wenn Du drunter die Ufermatte hast, reichen auch weniger (1 bis 2 cm).

Welcher Sand? Ideal wäre ungewaschener, lehmhaltiger Sand (sogenannter Kabelsand). Gibt es hier im Süden aber nicht in jedem Kieswerk. Einfach mal rum telefonieren oder googeln. Zur Not geht wohl auch Spielsand (wird in den Teichforen oft verwendet). Mit Spielsand habe ich aber keine Erfahrung. Vielleicht können da andere Infos geben.

Die Nadelsimse sieht ja super aus. Die will ich auch. Danke für den Tipp. Da muss ich gleich mal eine Gesuch erstellen.

Ich probiere es einfach mal mit dem Spielsand, aber wahrscheinlich ist der zu hell unter Wasser.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich habe auch Spielsand genommen und das Helle ist sehr schön. Man sieht nämlich sehr gut, was da nicht hingehört, wer da rumkrabbelt und was sonst noch so am Boden los ist!

HuHu,

bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Sand für unseren Teich. Im Moment sieht man da nur die nackige Folie...ohne Ufermatte o.ä., schaut echt hässlich aus...dazu kommen noch Schwebealgen....eine richtig tolle Brühe...(hoffentlich kommt Mona's Hornkraut bald ) Der Teich wurde erst vor kurzem übernommen/-> ....sollte man wirlich diesen Spielsand verwenden?..ist die Körnung da nicht zu klein (Filteranlage?)...und ein Nähranteil zu niedrig (lehm..usw?) ...habe hier leider noch keinen geeigneten Sandlieferanten gefunden...aber wenn es so auch geht, - wäre das ja sicher ne Option . Im Teich befinden sich z.zt nur 3 Goldfische und ca. 2 andere kleinere dunkle fische (sie haben sich mir leider noch nicht mit Namen vorgestellt)

vlg aus Thüringen

Huhu Waldmensch,

der Lehmanteil im wird erst wichtig, wenn Du den Sand als Pflanzsubstrat nimmst. Wenn Du allerdings gründelnde Fische hast - und Goldfische gehören dazu - könnte ein zu hoher Lehmanteil ein Problem sein.

Wenn Du einen Bodenablauf hast, sollte der Sand sicher nicht bis an diesen heranreichen.

Ansonsten kann ich zu Sand und Pumpe nur sagen: Meine läuft jetzt fast ohne Unterbrechung 8 Jahre und der Saugkorb ist ca. 10 cm vom Boden - sprich Sandboden - entfernt. Ich finde weder den Sand im Filter wieder noch hatte die Pumpe Ausfälle deswegen.

Es muss übrigens kein Spielsand sein, es geht zum Beispiel auch Verlegesand. Der Spielsand - der ganz häufig in 20 kg Säcken angeboten wird - ist eigentlich meistens die Option für Mini- und Kleinteichbesitzer, die sich keinen Kubikmeter Kies auf die Einfahrt kippen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Christine,

vielen Dank für die Info....also kann ich getrost Spielsand verwenden?....habe heute ca. 500l Wasser abgepumpt da ich keinerlei struktur im teich erkennen konnte....jetzt zeigt sich in etwa wo eine Pflanz-Sumpfzone ist....wo ich etwas Sand legen kann....damits etwas schick aussieht das ganze ...den Verlegesand hätt ich ja auch gern..nur leider gibt es hier in der Nähe keine Bezugsquelle....zumindest wachsen Nadelsimse und Nadelkraut seit ca. 2 Wochen wie verrückt....(die habe ich an die Nähe von bereits vorhandenen Pflanzen drangebabbt)..und die Wasserwerte scheinen auch okay lt. Test....am Boden (bzw. am Teichrand) habe ich etwas "schmodder"...so krieselzeug was sich mit den händen nicht abschöpfen lässt..scheinbar algenreste?...lg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…