Ufermatte

dejwoker

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
85000
Besatz
Moderlieschen & Stichlinge
Hallo!

Nachdem ich mich und meinen Teich bereits vor geraumer Zeit vorgestellt habe (*hüstel*), dachte ich mir, ich könnte ja auch mal eine Frage stellen.

Ich habe Ufermatte bei teichbedarf24.de eingekauft und diese fast überall eingebaut, wo ich sie später haben möchte. Der Ufergraben ist bereits mit gesiebtem Mutterboden gefüllt und die Matte liegt mindestens 25-30 cm unter der Erde.

Mittlerweile habe ich den Teich fast komplett gefüllt und das Wasser steht definitv oberhalb des Mutterbodenniveaus, aber es tut sich nichts. Die Matte saugt meiner Meinung nach nicht.

Muss ich die erst noch mit Sand/Ton einreiben oder woran liegt das?

Viele Grüße
Rolf

Anhänge

• Teich5.jpg
    Teich5.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte

hallo!
erst mal: eim super teich :oki

ich lese mich gerade in die materie ufermatte ein und habe gelesen, dass der sand in der ufermatte (bzw darunter) das wasser in den ufergraben saugt. ein sand/ schlamm gemisch musst du nur darin einreiben, wenn du pflanzen oder saaten in die matte pflanzt (falls das falsch ist, bitte korrigieren :D ).

vll hilft dir dieser link: http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/naturagart-ufermatte.html

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den link. Vermutlich liegt es an zwei Sachen: einmal ist der Höhenunterschied zwischen Wallkuppe und Wasser evtl. zu hoch wie auf der Naturgartseite beschrieben und dann fehlt auch der Sand/Ton der die Kapillaren verengt und den Wassertransport erleichtert.

Vorhin war ich noch draußen und habe gesehen, daß die Matten Auftrieb bekommen. :mad: Wir haben dort wo die Matten im "Freiwasser" hängen extra Taschen aufgeschweißt und Steine reingelegt, aber jetzt haben sich erste Algen in die Fasern gesetzt und produzieren fleißig Sauerstoffbläschen, welchen aber in den feinen Fasern hängenbleiben :mad:

Kann nicht auch mal was auf Anhieb funktionieren?

Gruß
Rolf

Moin.

Nur ganz kurz, weil schon fast wieder weg.

Es ist gut möglich, dass die billigere Ufermatte nicht so gut fkt., wie die originale von NG.
Meine Ufermatte ist fast nicht eingeschlämmt bzw. hats das schon wieder rausgespült... trotzdem wird der Ufergraben mit Wasser versorgt.

Falls jemand beide Produkte vergleichen kann - ist die günstigere manchmal dünner?

Hallo Rolf

Ich habe auch eine Ufermatte die nicht von NG ist , aber auch nicht von teichbedarf24.de .
Meine Ufermatte saugt gut . Wie lange ist den das Wasser und die Ufermatte schon im Teich ?
Du hast einen breiten Ufergraben . Ich vermute das es noch ein bischen dauert bis die Erde mit Feuchtigkeit gesättigt ist und Du Wasser im Ufergraben siehst . Kannst ja mal im Ufergraben buddeln und nachsehen ob unten sich schon Wasser sammelt .

lg
axel

Danke für die Infos. Die Matte soll beim gleichen Hersteller vom Band laufen wie die NG Matte. Wundern würde es mich nicht wirklich. :engel

Meine Vermutung ist mittlerweile, daß die Kapillarkräfte nicht ausreichen, um den Höhenunterschied zwischen Wallkuppe und Wasseroberfläche zu überbrücken.

Ich habe gestern Abend einiges an Wasser nachgefüllt und so den Wasserstand beinahe ans endgültige Level gebracht.

Bin mal gespannt, was sich über Nacht so getan hat.

Gruß
Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rolf,

mein Teich ist zwar noch nicht voll Wasser, aber im Ufergraben hab ich schon ein paar Pfützen, in denen die Ufermatte (von NG) liegt.

Also meiner Meinung nach saugt eine Ufermatte ohne eingeschlämmten Sand keinen Tropfen.

Meine Matten sind bereits 2 bis 3cm oberhalb dieser Pfützen komplett trocken.
Schau dir deine Matten mal genau an, man sieht recht gut, wo diese feucht ist.
Wenn du allerdings nur ein bisschen Sand einreibst, dann kannst du richtig beobachten, wie das Wasser hochgesaugt wird. Wenn es still ist, kann man es sogar hören (Knistert leicht, wie Wasser mit Kohlensäure).

Daher mein Tipp: Mit Sand einschlämmen, und es sollte problemlos funktionieren. :oki

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sebastian,

ich denke (hoffe!) DU behälst Recht, denn auch das auffüllen des Tecihes hat keine Wirkung gebracht.

Ich habe einen kleinen sparaten Uferwallbereich von 4 Meter Breite. Den kann ich gut zu Testzwecken entfremden bevor ich mich an den großen Abschnitt mache.

Als erstes muss ich die Matten aber weiter beschweren, denn die treiben auf nachdem sich dort Algen eingenistet haben die Sauerstoff produzieren.

Gruß
Rolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten