Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufermatte

AW: Ufermatte

Hallo, Rolf!

Ich kapiere deinen "Ufermattentest" nicht.
Den Teich nicht fertig zu füllen und zu schauen, ob die Matte auch diesen Höhenunterschied "übersaugt" bringt doch nichts, ist ja nicht der Endzustand.
Und wieso muß die Ufermatte die Erstbefüllung des Ufergrabens erledigen, kannst das nicht du machen?
Wenn das Wasserniveau in Teich und Graben gleich hoch ist, wird selbst bei Billig-Ufermatten und dem sich zwangsläufig ansammelnden "Kapillarwirkungsmaterial" der Wasserstand in Teich und Graben bis zum St.Nimmerleinstag gleich hoch bleiben.

Grüße Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte

Moin zusammen.

Also unser Teich hatte in den letzten Tagen reichlich Wasser durch Verdunstung und fehlende Niederschläge eingebüßt. Allein in den Teich durfte ich 1m³ Leitungswasser nachlaufen lassen. Wieviel in den Ufergraben passte, weiß ich nicht, da der nitrathaltiges Brunnenwasser bekam.

Bei uns ist der Uferwall ja relativ hoch ausgeführt. Zusätzlich fehlten gestern vormittag locker an die 6-7cm Wasser....
Trotzdem hätte die Ufermatte noch weiter gezogen. Sie wurde zwar anfangs mal leicht eingeschlemmt, jedoch ist das alles längst wieder ausgespült und richtig eingewachsen ist sie bisher auch nicht, da ich erst vor einigen Wochen zu Ufermattensaat gekommen bin.

Kann mir sonst mal jemand evtl. ein Stück dieser günstigen ebay (oder wo auch immer her) Matten zusenden?
Dann würde ich, sobald es wieder mehr Freizeit gibt, mal einen Vergleich starten.....
 
AW: Ufermatte

Hallo!

Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber wir hatten ziemlich viel um die Ohren und noch eine Feier am Wochenende.

Meine Ufermatte scheint sich entschlossen zu haben doch zu saugen .

Die Matte auf dem Wall ist definitv leicht feucht und der Ufergraben trocknet nicht aus. Eingschlämmt ist aber noch nichts.

Ich vermute das mein Wasserpegel im Teich einfach zu niedrig war und das Wasser den Höhenunterschied nicht bewältigen konnte (zumindest bei einer nicht eingschlämmten Matte).

Ich werde die Tage mal etwas Brunnenkresse aussäen und schauen, was draus wird.

Gruß
Rolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…