Hallo Tommi,
ich dachte schon, ausser mir hätte niemand solche Probleme...
Bei grossen Teichen ist das ein *ooops*-Thema. Ich habe meine Samen bei NG gekauft, und die empfehlen - wie witzig - den Samen mit einer festen Abdeckung vor Regen zu schützen (dabei aber immer hübsch zu giessen), damit er nicht ausgewaschen wird. Um ehrlich zu sein, ich hatte keine Lust, 45 Meter Bedachung zu bauen. Also habe ich Verlegesand in die Matte eingerieben und den Samen darauf ausgesät. Kam der schwere Regen in jenem Jahr, hat den Samen ausgewaschen - ganz toll, ich habe es dabei belassen. Nun ist der Samen ja nicht weg, sondern ist bei mir entweder im breiten Ufergraben oder in der Sumpfzone gelandet. Dort ist er dann nach ewig langer Zeit (teils erst im Jahr darauf) aufgegangen, hat Ufergraben und Sumpfzone erobert und so allmählich auch den Wall besetzt. Heute sieht das sehr gut aus, aber damals...
Vorsicht, Du hast ja nun auch schon ein paar Tütchen drin, und auch bei Dir werden die Fische nicht alles vertilgt haben. Du musst also damit rechnen, dass das ganze Zeugs irgendwann einmal aufgeht - und zwar genau da, wo Du es nicht haben willst (dauert wirklich elend lange). Ein Teil des Samens hat sich vermutlich doch in die Ufermatte gerettet, wo er dann irgendwann aufgeht. Da Du ja nur einen schmalen Ufergraben hast, würde ich durchaus noch einen letzten Versuch starten. Dafür musst Du dann aber erst einmal Abdeckungen en gros bauen, die Dir auch bei Wind nicht wegfliegen. Was weiss ich, zwei Stützen im X miteinander befestigt und auf je 2 dieser x einen Rahmen geschraubt, der mit Gaze bespannt wird, die es extra zur Abdeckung von jungem Saatgut gibt. Ich glaube, es gibt auch solche, die man gleich auf das Saatgut legen kann, ohne Rahmen. Na ja, dann feucht halten und abwarten - sehr lange abwarten. Grad, wenn Du glaubst, es hat wieder nicht geklappt, werden die Pflänzchen kommen.
Bevor Du einsäst, solltest Du Ufermatte mit in Wasser flüssig angemischtem Verlegesand oder wenigstens Spielkastensand kräftig einreiben und so viel Material wie möglich in die Matte bringen. Das Vlies sollte auch diesen Sand davor schützen, ausgewaschen zu werden.
Kleines Dilemma am Rande: Der Verlegesand, den ich bekommen habe, war natürlich nicht unkrautfrei (ja, ich weiss, es gibt kein Unkraut, sondern allenfalls Wildkräuter, aber...). Und sehr bald zeigten sich natürlich kleine Pflänzchen, die ich liebevoll hochgepäppelt habe. Nur, um festzustellen, dass es sich um das zäheste, übelste und am meisten wuchernde Unkraut der Gegend handelte
. Da es natürlich nicht aus der Ufermatte zu "zupfen" war, habe ich es monatelang mit dem Messer abgeschnitten. Die wirklichen Wildkräuter aus der Tüte haben es dann weiter zur¨ckgedrängt.
Viel Spass auch 8) !
Beste Grüsse
Stefan