AW: Uferseite und Pflanzenteich neu gestalten
Hallo Robin
Den Pflanzenfilter würd ich in Richtung Tongefäß erweitern auch noch dorthin wo die Brücke ist. Die Sträucher würd ich aber stehen lassen .
Aus Erfahrung mit meinem Pflanzenfilter würd ich sagen das 30 cm Tiefe ausreichen .
Du läßt das Wasser aus Deinem Filter über ein gelochtes Drainagerohr das am Boden des Pflanzenfilters liegt in den Pflanzenfilter laufen . Das Drainagerohr aber mit einem Fließ umwickeln damit nicht gleich die Wurzeln der Pflanzen das Drainagerohr zusetzen.
Dann füllst Du Kieselsteine ein, so ab 8 mm Stärke ( gibts auf Betonmischplätzen ) bis das Drainagerohr bedeckt ist .
Nun kommen die Wasserpflanzen hinein . Haupsächlich würd ich Sumpfschwertlilien aös Filterpflanzen einsetzen da sie einen hohen Nährstoffverbrauch haben und ziemlich wiederstandsfähig sind . Aber auch andere Wasserpflanzen wachsen dort prima wenn der Wurzelbereich der Pflanzen von Deinem Teichwasser durchströmt wird.
Die Wasserpflanzen fixierst Du wieder mit den Kieselsteinen.
Von der Oberfläche läuft das Wasser dann wider in den Teich .
Eine kleine Stufe für den Einlauf in den Teich wäre nicht schlecht damit das Wasser noch Sauerstoff aufnehmen kann .
So ein Pflanzenfilter macht aber auch Arbeit . einmal im Jahr solltest Du die Pflanzen reduzieren. Das die Wurzelmatte nicht zu dicht wird. Und alle 3 Jahre wirst Du das Drainagerohr herausnehmen müssen . Das Fließ erneuern und das Drainagerohr von Pflanzenwurzeln befreien.
Ich bin aber mit dem Filterergebnis zufrieden, da scheue ich die Mühe nicht .
lg
axel
.