Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Uferteppich

Schnatterzapfen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Ab Anfang Oktober - Jungfische Koi - Bitterling - Elritze - Gründling
Schönen guten Morgen,

ich meine sowas schon mal gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr im klaren wo.
Ich suche eine Uferpflanze die wie ein Teppich vom Ufer aus flachwurzelig Richtung Wasser geht und vielleicht sogar ein Stück hinein.

Hatte ich da Tagträume oder gibt es sowas ?

Gruß Markus

AW: Uferteppich

Wenn dann eher Pfennigkraut.
Mir ist zwar nicht aufgefallen das die Pflanze auch so schöne Blüten hat, ist aber defintiv nicht nachteilig
Wächst sie auch auf flachsandigen Untergrund ? Konnte dies nun nicht aus der Beschreibung erkennen.

Hi Markus,

bei mir wächst das Pfennigkraut eigentlich überall,
es vermehrt sich richtig gut und ist zur Blütezeit eine
richtige Augenweide.

Gruß Markus

Hallo,

ja - Pfenningkraut wächst hier auch überall - ob im Schatten oder in der Sonne. Im Teich, vorm Teich, in Blumenbeeten, zwischen den Terrassenfugen...

Hallo,

das Sumpfvergissmeinnicht wächst teilweise auch noch ein Stück in den Teich. Hat dann aber meist weniger Blüten und sieht eher wie ein grünes Polster aus.
Ganz lange Ausläufer macht die Wasserminze. Das sieht aber irgendwann nicht mehr soo schön aus.
Hübscher, aber leider nicht winterhart ist Aeschynomene fluitans, die Wassermimose. (Die oberen Bildreihen zeigen mehrheitlich die richtige Pflanze.)
Dann gibt es noch Papageienfeder. Die wächst aber eher aus dem tieferen Wasser nach oben und bildet nette Polster. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/10

Hi Markus,

fürs feuchte Ufer ist auch der kriechender Günsel (Ajuga reptans) und seine buntblättrigen Sorten geeignet

MfG Frank

Das sind ja noch so einige Vorschläge
Rein von den Bildern her ist aber das Pfennigkraut noch eher geeinigt.
Ich möchte zum eine an einer Stelle die Folie verdecken und zum anderen zwischen den Ufersteinen etwas Grün haben.

Werde erstmal etwas Pfennigkraut einbringen und dann mal schauen ob es so ist wie ich es mir vorstelle, danke aber für alle gemachten Vorschläge.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…