Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Uferwall nachbessern mit Mörtel

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
AW: Uferwall nachbessern mit Mörtel

Hallo Corny,
Naturagart warnt vor Schichten auf der Folie, die Diffusion begünstigen. Das kann eine (ungünstig angelegte) Mörtelschicht sein, oder der Biofilm auf einer selbigen. Es ist am besten, die Folie frei stehend über dem Wasserspiegel zu verlegen. Es verbietet ja niemand, den Bereich zu überdecken... .
Für eine Überdeckung ist es nur wichtig, dass sich da mit der Zeit keine "Diffusionsbrücken" bilden (wobei hohe Brücken keine Rolle mehr spielen).
 
Hallo
Wenn man aber die Bilder und Videos von NG anschaut, sind die Teiche doch komplett vermörtelt bis zur Uferzone. Oder sieht das nur so aus?
Grüße Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Uferwall nachbessern mit Mörtel

achso, man sollte laut naturagart nicht oberhalb der folie mit mörtel nachbessern? ich dachte unterhalb z.b. im uferbereich. denn das muss ich nämlich machen.
alles klar.
 
AW: Uferwall nachbessern mit Mörtel

achso, man sollte laut naturagart nicht oberhalb der folie mit mörtel nachbessern?
Hallo,

kannst du das mal verlinken wo das steht?

In dem angegebenen Forums- Link, schreibt ein User wahrscheinlich etwas aus dem Teichbesitzer-Latein.:smoki

Ansonsten schau mal im NG Katalog ab Seite 50.
 
AW: Uferwall nachbessern mit Mörtel

Soweit ich das verstehe, geht es in dem NG-Link darum, dass die Mörtelschicht auf der Folie nicht aus dem Wasser herausragen soll. Den Uferwall ansich unter der Folie kann man schon mit Mörtel verfestigen.
 
AW: Uferwall nachbessern mit Mörtel

Hallo
Ich denke hier gehts doch etwas durcheinander zu und es weden nur Vermutungen angestellt. Villeicht sollte man einfach mal bei NG anrufen. Also wie ich das sehe vermörteln die ihre Folie komplett incl. des aus demWasser ragenden Uferwalls. Ich denke lediglich da kleine Ende der Folie das hochsteht (Saugsperre) wir wohl anders kaschiert.
Schönen Tag an Aööe
 
AW: Uferwall nachbessern mit Mörtel

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll man die Verbundmatten nicht bis zur Wasseroberkante vermörteln. Das scheint mir auch logisch, da ja dann der Eisdruck die Mörtelschicht eh beschädigt. Den oberen Bereich mit Ufermatte schützen.

Das Vermörteln unter der Teichfolie, um den Uferwall nachzubessern, ist meiner Meinung nach total unabhängig davon. Da geht's ja nur drum, die Folie höher zu bekommen und was da letztendlich drunter ist, ist egal, Hauptsache es beleibt stabil, verrutscht nicht und wird nicht weniger.

Wer hat de hier schon alles mit Verbundmatten von NG gearbeitet oder ggf. mit Alternativen? Ich will bei mir ja auch vermörtelnn auf der Folie, damit man diese an den steileren Wänden nicht sieht.

Grüßle
Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…