Uferwall/ Pflanzenfrage

tangomba

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Welche Pflanzen zwischen Findlingen?

Hi,
ich bin gerade dabei Sandsteinfindlinge an die Umrandung meines Teiches zu setzen.
Hinter die Findlinge werde ich ein wenig Erde aufschütten um ein paar normale Pflanzen zu setzen.
Soll ich zwischen den Findlingen die Fugen zumörteln damit keine Wurzeln über den Uferwall wachsen wegen dem Kapillareffekt?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 69
AW: Uferwall/ Pflanzenfrage

Hallo!

die Folie guckt ja eh etwas raus, entweder Du behälst das im Auge ( würd ich auf Dauer nicht mehr dran denken)

oder Du machst dazwischen zu .... ist warscheinlich die bessere Lösung, denk aber an nen Überlauf für den Teich

LG Susanne

Hi wie waers mit zwergstachelhalm und sumpfdotterblume.

Hi,

1. ist das auf dem Bild eine Sumpfdotterblume?

2. ich möchte die herausschauende Folie mit Ufermatte belegen und bepflanzen
(ca. 20 - 25 cm sind davon unter Wasser)
Nun habe ich leider die Folie außerhalb des Teiches zu kurz abgeschnitten.
Ich dachte mir, daß ich die Findlinge (siehe Fotos) wegnehme, die Ufermatte über den Teichrand verlege, die Findlinge wieder dranschiebe und die Hohlräume zwischen den Findlingen und des Teichrandinneren mit Trasszement ausmörtel, danach die Ufermatte mit Substrat einschlämme und Pflanzen setze.
Somit müßte ich doch mit dem Zement auch eine Kapillarsperre haben, oder liege ich da falsch?

Anhänge

• P6250019.jpg
    P6250019.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 67
  • P6250014.jpg
    P6250014.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 60
  • P6250015.jpg
    P6250015.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 72

Nein eine Sumpfdoterblume ist es nicht. Bei den Sumpfdotterblumen hat jedes Blatt einen eigenen Stengel, die Blätter sind größer und stehen nach oben ab.
Deine Pflanze hingengen hat viele Blätter an einem Stengel, scheint eher zu kriechen und die Blätter sind kleiner.

Sieht eher nach Pfennigkraut aus. bin aber kein Experte.

pfennigkraut_lysimachia-nummularia1.jpg 

Sollte es aber wirklich Pfennigkraut sein, wäre es ebenso gut für deine Zwecke geeignet, da Pfennigkraut eine größere Fläche überwuchern kann (ähnmlich eines bodendeckers) so das deine Folie weniger zu sehen sein würde.

Liebe Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Hallo tangomba.

Dein "Uferwall"... nunja, nimms mir nicht übel, aber welchen Zweck hat der denn?
Ein Uferwall macht m.M.n. nur Sinn, wenn dahinter dann auch noch ein Ufergraben kommt. Sonst kann man sich den Zinnober sparen. ;)

Wenn es mein Teich wäre und er sähe derzeit überall so aus, wie auf den Bildern gezeigt, dann würde ich aus dem Wall noch ganz fix eine gut bepflanzbare Flachwasser-/Sumpfzone machen. Sieht schöner aus und bringt für den Teich gleich noch Platz für Pflanzen, die den Algen das Futter streitig machen.

Am Besten so wie im ersten Bild, die graue Linie. So bleibt das Substrat auch gleich da liegen, wo es hingehört.
D.h., Du müsstest den Wall beseitigen und dort noch etwas tiefer graben. Sollte sich aber in Grenzen halten.

Hallo Tangomba.

Ist dein Teich auf den Fotos voll?
Warum diesen dicken Wulst mit Teichfolie?
Für eine vernünftige Kapillarsperre reicht es, wenn der Folienrand ein paar Zentimeter über das Erdniveau reicht. Man muß da keine Folienberge bauen:)
Vielleicht ist dein Teich auch nicht in Waage, so dass an der einen Seite das Erdniveau erreicht ist und an der anderen noch 15cm Folie zu sehen sind?? Dann müsstes du die Erdumgebung des Teiches anpassen.

Die gezeigte Pflanze ist sog. Pfennigkraut - keine Sumpfdotterblume. Pfennigkraut kann zwar sehr schon Teichränder kaschieren...aber ob sie es schafft über diesen großen - und im Sommer sehr aufgeheizten - Rand zu wachsen...:kopfkratz

petra

..OK, dann habe ich wohl einiges falsch gemacht.
Für einen Ufergraben habe ich nach außen hin kaum mehr Platz.
Außerdem maximal noch 15 cm Folie
Außerdem habe ich den Rand betoniert!
Mir bleibt ja nichts anders übrig als den Rand mit einer Ufermatte zu kaschieren,
oder?

Hallo Anett,

hier auf dem Bild siehst du es ziemlich gut,
dick Beton!

Anhänge

• 15.06 (1).jpg
    15.06 (1).jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 52

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten