AW: Uferwall, Saugsperre ... wie anlegen???
Hallo,
nachdem wir bei Silke und Eugen gesehen haben, wie eine "eingewachsene" Saugsperre aussieht, nun ein paar Bilder von Saugsperren an einem "jungen" Teich:
Wenn man keine Steine möchte, ein schmaler Betonstreifen mit Kies drauf. Das Gras wächst dann bis an die Mähkante ran. Links wird Wiese, rechts ist der Ufergraben.
Das ist der Sand-Strand, links das Wasser. Wenn es trocken ist, sieht man, dass das Wasser bis zur Folie im Sand gesaugt wird. Die Folie ist in einem Betonstreifen senkrecht aufgestellt und dann Sand über den Beton...
Die "urwüchsige Variante" mit Steinen und Wurzeln, links muss noch etwas getan werden...
Hier kann man die Folie nur noch erahnen (links oben)
Wo ist hier die Folie? Irgendwo ganz tief hinter den Steinen.
Übergang des Moorbeetes zu den Trittsteinen, da wird man wohl immer etwas sehen...
... es sei denn, man decjt es mit einem Baumstamm ab,...
... oder wartet, bis das
Wollgras gewachsen ist.
Die "zivilisierte Variante" unter der Terasse. Die Folie ist an der Terassenauflage angelegt, darüber dann verputzte Verbundmatte.
Das lässt sich auch am Anschluss an großen Steinen so machen, die nicht mehr im Teich liegen sollen. Wenn man genau hinsieht, kann man noch etwas Folie erkennen.
Die "klassische Variante". Begrenzung durch einen Weg. An dem Stützbeton der äußeren Steine ist die Folie hochgelegt und verputzt. Der Putz saugt nur ein paar cm hoch, so hoch sollte die Folie auch mindestens gehen.
Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei