Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Um welche Tiere handelt es sich

unicorn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13.000 l
Besatz
kleine
hallo liebe Teichfreunde,
tut mir leid falls ich wieder mal ne Frage stelle, die es schon gab...hab jetzt über ne Stunde überall gesucht aber nix gefunden.

könnt ihr mir sagen um was für Tiere es sich handelt?
das 1. ist ca. 2 cm lang, der Käfer auch in etwa.

Anhänge

• 113-1348_IMG.jpg
    65 KB · Aufrufe: 51
  • 113-1351_IMG.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 41
AW: sorry!

danke Helmut - das ging ja fix.
Ja ich weiß dass ihr gerne helft aber es gibt ja die Suchfunktion

schade, hatte bei der Larve auf eine von Libellen gehofft...

Zuletzt bearbeitet:

Servus Manuela

schade, hatte bei der Larve auf eine von Libellen gehofft...
Warum Schade, Du hast bestimmt in deinem Teich die eine oder andere Libellenlarve , nur hast du sie noch nicht entdeckt. Die Libellen gehören zu einen der ersten die sich am Teich ansiedeln.

Gelbrandkäfer bzw. deren Larven sind doch auch schön, die Käfer besonders .

Hi,

das ist keine Gelbrandkäferlarve und auch keine vom Furchenschwimmer. Gelbrandkäferlarven haben immer diese gebogene Körperhaltung und werden wesentlich größer:
https://www.hobby-gartenteich.de/fo...archresults&search=insekten-s&searchoptions=3
Furchenschwimmerlarven sind viel gestreckter.

Die gezeigte Larve muss von einer kleineren Käferart stammen und findet sich bei mir oft auch im Regenfass.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,

natürlich hast Du nichts von Furchenschwimmer geschrieben. Ich wollte nur für Bild 1 die beiden bekanntesten Käferarten auschließen.

Welche Art das jetzt ist, kann ich leider auch nicht sagen. Selbst in Engelhardt/Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher sind von den meisten Wassserkäfern keine Larven abgebildet.

Ja, Stanek's Larve ist vom Gelbrand. Die Larve auf dem Foto von Manuela hat einen gedrungeneren Körperbau und viel kleinere Zangen. Zudem zeigen sie niemals die gekrümmte Körperhaltung der Gelbrandkäferlarven.

Hi,

also ich hab beide Arten im Teich - diese Larve auf Bild 1 links schwimmt bei mir wie ein kleiner Fisch, die sind voll verfressen - gestern hat sich eine ertrunkene kleine Fliege geschnappt und ordentlich geknabbert.

Diese Larven sind so ca 2-3 cm lang, im Vergleich hab ich auch die dicken Gelbrandkäfer in meinem Teich die ebenfalls diese Länge haben, halt nur kugeliger sind - mir kommts also komisch vor das die Larve so groß gegenüber dem entwickelten Käfer sein soll ....

ich hab mal nen Bild von ner sich häutenden Libellenlarven gefunden, die sehen so ähnlich aus und meiner Meinung nach kommt dann auch die Größe hin gegenüber der entwickelten Libelle

Helmut, auf deinem Bild hat die Larve so wie 2 Hörner, die die bei mir rumschwimmen haben diese nicht - vieleicht ist ja dadurch der Unterschied zur Libellenlarve erkennbar

hmmm was meint Ihr ?

Anhänge

• libellenlarve2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 13

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…