Umbau 09 mit Bildern!

MartinK

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
13000
Besatz
7 Kois
Servus Leute!

Zuerst wollte ich mich kurz vorstellen da ich neu im Forum bin.
Ich heiße Martin, bin 22 jahre alt und wohne in Hessen, in der Nähe von Gießen.

Der Teich von meiner Mutter und mir ist jetzt schon gut 7-8 Jahre alt, aber bei dem Bau wurde der Fehler gemacht, dass Teicherde in der Uferzone verwendet, wodurch man viele Schmutzpartikel und Schlamm im Teich hatte.

Desweitern waren die Wände ziemlich schräg und die Steine von der ersten Stufe sind nach und nach auf den Teichboden abgerutscht :motz
Selbst der Oase Skimmer war abgeruscht ;)

So sah er 2008 aus:

Klick!
Klick!

Vor paar Wochen habe ich dann angefangen die Steinplatten vom Rand wieder runterzumachen und die restlichen Steine von der Stufe und Ufer abgelesen und die Pflanzen rausgeholt.

Vor paar Tagen gings dann richtig los. Zuerst habe eine Kante oben am Ufer gemacht dass da schonmal keine Kiesel mehr runterrutschen können:

Klick!
Klick!

Zuerst wollte ich da nur die Kante machen aber am Ende hatte ich noch 5 Schubkarren Erde rausgeholt dass man dort besser pflanzen kann.
Später hab ich nen Teil wieder aufgeschüttet das man jetzt eine richtig flache Uferzone hat und eine mit 30-40cm Tiefe, für kleine Seerosen etc.

Dann habe ich an einem Tag die Wände und Kante vom halben Teich gemacht:

Klick!
Klick!
Klick!

Am anderen Tag den Rest :smoki :

Klick!
Klick!

Fertig verspachtelt:

Klick!

Am anderen Tag dann ganz ausgepumpt und die Kois in ihr neues Domizil für diesen Tag getan;) :

Klick!

Dann neue, größere Folie drübergemacht mit 2 meiner Nachbarn :bussi1

Klick!

Beim Füllen noch die Fallten glatt gezogen *brrrr* :

Klick!

Pflanzen habe ich auch heute, bzw mittlerweile schon gestern wieder paar reingemacht.

Heute mach ich auch nochmal den ganzen Tag weiter. Weitere Bilder gibts dann heute Abend wenn Interesse besteht :)

AW: Umbau 09 mit Bildern!

Servus Martin

Herzlich Willkommen

:oki Das schaut ja schon sehr gut aus :oki

Warum hast du deine Filteranlage nicht gleich auf Schwerkraft umgestellt :kopfkratz Wäre eine Super Gelegenheit gewesen :aua.

Bodenablauf versenken, Skimmerrohr ebenfalls unter dem Teich versenken (mit einer Foliendurchführung läßt sich dies bewerkstelligen), beides über Zugschieber [URL="http://www.boelstorf.de/index1.html"](in diesem Shop gibt es sie aber billiger)[/URL] geregelt. Deinen 5 Kammer-Reihenvortex daran angeschlossen ...... deine Koi hätten sich gefreut.

Vielleicht kannst das ja noch ergänzen ..... Wasser nochmals raus ..... und rann an die Schaufel .

Wie das mit dem Bodenablauf (kurz BA) funktioniert .... die 110er HT-Rohre in ein Sandbett verlegen ...
Ach ja Innotec Adhesal ist "Der" Kleber schlecht hin.

Zuletzt bearbeitet:

hallo Martin,

Du bist aber ein fleißiges Bürschchen!
Klar besteht Interesse an weiteren Bildern :oki

PS: wäre aber schön wenn Du das noch hinbekommst, dass man nicht jedes einzeln anklicken muß ;)

Danke für euer Lob!

So ein Schwerkraftfilter ist schon ne feine Sache aber dafür müsste ich die die Büsche neben dem Teich wegmachen um da den Filter einzugraben und noch die Seite vom Teich am besten mauern und ob das alles meine Mutter zulässt wage ich zu bezweifeln:box

Habe mich auch mittlerweile schon dran gewöhnt das es über Pumpe läuft :cool:
Der Filter ist auch gut verstaut in der Hütte mit Schlammablauf hinten raus an den Grundstücksrand.

Wenn ich mal das Grundstück von meinen Großeltern übernehm dann bau ich den ihren Teich ordentlich um und dann gibts auch ein Schwerkraftsystem :oki

Heute hab ich die überstehende Folie abgeschnitten und die ersten Pflanzungen getätigt :)

Kann oder sollte man die Blätter der Lilien kürzen die so auf der Wasseroberfläche liegen :kopfkratz Sind beim Transport geknickt worden.

teich14_450x600.jpg  teich13_450x600.jpg  teich12_450x600.jpg 

Grüße

Mosche,

gefällt mir richtig gut, euer neuer Teich ! :oki

Gute Arbeit !

Ciao.

Alex

Soo hab die Lilien gekürzt und die Uferzone fertig bepflanzt:

IMG_0113_800x600.jpg  IMG_0114_800x600.jpg IMG_0115_800x600.jpg 

Bei der flachen ist noch ein Korb frei für Tannenwedel ( Hatten sie heute leider nicht im Baumarkt :( )

Bei der tiefen Uferzone (30cm) soll noch ne kleine Seerose rein.
Hab da an die hier gedacht: klick

Hier auch mal mein Filter:

IMG_0118_800x600.jpg 

Hab vorhin den Eiweiss Abschäumer Thread gesehen. Werde mir auch einen nachbaun. Einfach dickes Rohr mit Verengung und Bogen in eine eine Filterkammer gestellt mit Sprudelsteinen unten am Rohr oder hab ich noch was vergessen?
Einer meinte noch was mit Plastikstrohhalmen in den Bogen stecken sonst schäumt es nicht richtig :kopfkratz

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :engel

Grüße
Martin

IMG_0116_800x600.jpg 

Neuigkeiten:

IMG_0123_800x600.jpg 

Kann man die Platten vorne auf der Kante festkleben und abdichten dass das Wasser da drüber läuft oder macht das Probleme wenns gefriert ?

Wenn ja mit was klebe ich das am besten?
Hatte mal bei Bekannten nen Schlauch in nem Naturstein verklebt mit Zeug was wie Silikon war blos halt extra für Stein.

Dürfte es doch im Baumarkt geben oder?

Grüße

Hallo,
an sich ist Innotec Adheseal dafür geeignet, aber wie du schon sagtest gibt das eventuell Probleme mit dem Frost. Entweder du klebst die Platten wirklich komplett dicht und satt auf die Folie und baust keine Angriffsflächen für den Frost unter den Platten, oder du legst sie nur drauf. Was spricht gegen drauflegen? Ich finde das passt gut so. ;) Damit das Wasser auch wirklich drüberfliessen würde müsstest du den Wasserspiegel ja nochmal anheben, und dann würde das auch gehen wenn die Platten nur gelegt sind.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten