Umbau auf Schwerkraft ? Hilfe !

Wilm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
Hallo Teichfreunde,

ja ja, ich habe ich in der letzten Zeit etwas sehr rar gemacht. (Gelobe Besserung )

Heute habe ich meine Filteranlage grob gesäubert und habe festgestellt, dass meine 6000l-Pumpe gerade mal einen guten Kubikmeter in der Stunde schafft.

Ich arbeite bei mir ja gepumpt, da der Rohrgraben mit meinem Sandsteinboden einfach nicht zu realisieren war. Mein Teich liegt am Hang, daher fängt eine Mauer alles ab.

Ich möchte nun das kommende lange Wochenende dazu nutzen, meinen Filter abzusenken, eine Pumpenkammer zu integrieren und auf Schwerkraft umbauen.

Sollte die Energiekosten ja auch senken :kopfkratz

Kann das funktionieren ohne die Teichfolie zu beschädigen ? Ich möchte einfach ein Rohr über den Teichrand verlegen und diesen durch das natürliche Gefälle arbeiten lassen. Klar, zum Anfang muss ich saugen um den "Berg" zu überschreiten, aber dann sollte es doch auch so funktionieren ?

Über Hilfe oder Ratschläge von Euch wäre ich verdammt dankbar, schließlich muss ich noch alles ganz fix dafür bestellen.

Grüße und Dank vorab,
Wilm

AW: Umbau auf Schwerkraft ? Hilfe !

Hi Wilm,

entweder stehe ich jetzt auf den Schlauch, oder ich habe deine Erklärung falsch verstanden...

Ich versuche mal zu schreiben wie ich ich dich verstanden habe...

Du willst ein Rohr über den Teichrand installieren, das Wasser dann durch eine Saugwirkung (ähnlich wie beim Abzapfen eines Tankes...sorry anderer Vergleich ist mir nicht eingefallen...;) ) in einem Schwerkraftfilter der unter dem Wasserspiegel steht saugen,
und dann mit Pumpe wieder zurückpumpen...

stimmt das so etwa...:kopfkratz

wenn ja,

müsste die Pumpe dann genau die selbe Fördermenge haben, wie dein angesaugtes Wasser,

ist es zu wenig, läuft irgendwann die Pumpe trocken,

ist es zuviel, läuft dein Filter über, und somit dein Teich leer.

Gelangt irgendwie Luft ins System läuft die Pumpe ebenfalls trocken.

Ich hoffe ich steh nicht wirklich auf dem Schlauch...:oops

Mach mal am besten eine Skizze und stelle sie ein.

Hi Wilm,

:wunder

Wenn das so wie du vorhast, funzen soll, solltest du da dann schon eher eine trocken aufstellbare Pumpe verwenden.

Dann könnte es vllt. klappen.

Ansonsten musst du davon ausgehen, dass es wie Jochen schon erwähnte in die Hose geht. :engel

Und wenn trocken aufstellbare Pumpe, achte auch auf einen Trockenlaufschutz.

Wenn du das alles angeschlossen hast, bleibt dann nur noch das Prob. ganz oben am Teichrand die Luft aus der Zuleitung zu bekommen.

Hallo Jochen,
ich meinte natürlich, dass die Saugpumpe nur zum Anfang in Betrieb ist. Genauso wie beim Anzapfen eines Tanks mit natürlichem Gefälle.

Die Frage ist, ob der Wasserfluss dann stabil bliebt, oder ob sich in dem "Berg" wieder eine Luftblase bildet. Folie anschneiden scheidet bei meiner Bauform leider aus.

Grübelnde Grüße,
Wilm

Hi Wilm

Ich verstehe es genauso!

Dieses würde ich erst garnicht versuchen.
Durch den Sauerstoff im Wasser bildet sich allmählich eine Luftblase und die Stömung kann abreißen. :box

Hi Wilm,

also das mit dem Ansaugen habe ich schon verstanden,

aber wie soll es weitergehen.

Ganz ohne Pumpe?

Da geht es sicher nicht, das wäre revolutionär, ja die Lösung vieler Probleme in der Wassertechnik.

Stelle doch bitte eine Skizze ein, dann kann wirklich besser geholfen werden.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten