Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

umbau betonpool

fricka

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2009
Beiträge
8
Ort
13156
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
24000
Besatz
moderlieschen, hunderte
molche, erdkröten
guten morgen!
wir haben ein grundstück mit einem ausgedienten betonpool gekauft und wollen diesen zu einem naturpool umbauen (soll allerdings nur mäßig bebadet werden, also eher teichcharakter haben). wir haben den pool oben gekürzt und einen ausschnitt als überlauf etwas tiefer ausgeschnitten. auf dieser seite wollen wir eine bepflanzte regenerationszone einrichten. weil das geld knapp ist (im haus ist auch noch viel zu tun ), und der pool dicht zu sein scheint, haben wir beschlossen nur die regenerationszone mit folie (epdm) auszukleiden. jetzt kommt das problem. wir haben gedacht, wenn wir die folie einfach über den rand lappen lassen, reicht das. jetzt merke ich, dass das wasser beim einlassen nicht weiter steigt und vermute, dass das wasser an der niedrigen stelle unter der folie wegläuft. hab mal drunter gefasst, vlies ist auch nass drunter. . nun habe ich hier gelesen, dass man folie mit innotec ankleben kann. meine frage: würde das den folienrand abdichten, wo klebe ich am besten und was mach ich mit den falten?
vielen dank schon einmal für ratschläge. foto lad ich gleich noch hoch
 

Anhänge

  • pool.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 85
AW: umbau betonpool

Hallo !
Willkommen hier im Forum Schade, dass ihr nicht früher hier her gefunden habt.
Klar drückt sich das Wasser dann unter der Folie durch.. Ich kenne mich zwar mit Innotec nicht aus, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das eine sinnvolle Lösung ist. Ich würde es spontan für am besten halten, wenn ihr die Folie nochmal weg nehmt, und durch ein großes Stück ersetzt, welche auch den Pool selbst innen auskleidet.. Habe so etwas allerdings auch noch nie gemacht.
Grüße und viel Erfolg.
 
AW: umbau betonpool

hallo und danke für die antwort!
ich hatte gehofft dass die wassermasse auf die folie drückt und so kein wasser durchkann , bischen gutgläubig im nachhinein. erst wollten wir auch das ganze becken auslegen, aber die folie hätte dann ca. 800 euro gekostet, statt 250 euo und wir müssen scharf kalkulieren, haben das haus gerade gekauft. jetzt sitzen wir allerdings auch dumm da. naja vielleicht findet sich noch irgendeine lösung.

grüße, christina
 
AW: umbau betonpool

Hallo Christina.

Schade um die bereits gekaufte Folie.
M.M.n. habt Ihr nicht viele Möglichkeiten. :?

1. neue Folie für den kompletten Teich kaufen und damit alles dicht auskleiden und die derzeitige versuchen an jemanden loszuwerden/Bachlauf damit bauen

2. die vorhandene Folie für eine Art Filtergraben (da kommen dann die Pflanzen rein) mit Rücklauf in das Betonbecken nutzen. Natürlich nur, wenn das Becken wirklich zu 100% dicht ist....

Für Lösung zwei braucht Ihr auf jeden Fall eine Pumpe, die das Wasser aus dem Pool in den etwas höher angelegten Filterbereich pumpt.
Für Schwimmteiche gilt dann 12/24V laut Gesetzgeber als Pflicht!

Die Ränder des Betonpool ließen sich mit etwas handwerklichen Geschick und Ufer(taschen)matten sicherlich gut verkleiden + bepflanzen.
 
AW: umbau betonpool

danke annett,

ich hatte sowas schon befürchtet. :shock (also ankleben funktioniert auch nicht??)
dann werden wir mal beraten.

liebe grüße, christina
 
AW: umbau betonpool

Hallo Christina.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ewig hält - selbst wenn es dicht wird.
Allein die Falten.... wenn da mal was in Bewegung kommt, reißt die Dichtmasse bestimmt von der Wand ab. :?

Wir haben 2003 zwei Bahnen PVC-Folie nur glatt miteinander verklebt. Selbst dabei entstanden kleinere Falten, die wir durch auftrennen, neu kleben und einen weiteren Flicken drauf setzen, abgedichtet haben. Bis heute ist dieser Teich dicht.
Aber wie gesagt, dass waren zwei nagelneue, glatte FOLIENbahnen und keine leicht unebene Betonwand.

Vielleicht kann ja ein Innotec-Anwender mal eine Einschätzung dazu abgeben. Wir haben es noch nicht verarbeitet....
 
AW: umbau betonpool

liebe innotec-anwender,

bitte gebt doch mal eine einschätzung. wir überlegen jetzt die folie wieder rauszunehmen und zu verkaufen, die pflanzen in taschen erst mal an den rand des großen beckens zu hängen und bis nächstes jahr die große folie zusammenzusparen um alles auszukleiden. oder sollen wir es mit kleben versuchen? danke.
christina
 
AW: umbau betonpool

Liebe Christina,

Habe leider noch keine Erfahrung mit solch große Flächen (Folie an Poolkante) in Verbindung mit Innotec gemacht.

Innotec haben wir bisher nur für kleinere Anwendungsbereiche genutzt: punktuell um Ufermatte an Folie zu heften und als zusätzliche Kantendichtung (langer Streifen) nach dem Verschweißen (Kaltschweißmittel) von 2 Folien beim Bachlaufbau und als zusätzliche Abdichtung von Wasserhähnen an Regenwasser-Tonnen.

Befürchte jedoch, wie Annett, dass bei der großflächigen Anwendung und dem damit verbundenen Wasserdruck/Bewegung irgendwo undicht werden könnte (ein kleines Löchlein würde schon reichen um kontinuierlich Wasser zu verlieren).
 
AW: umbau betonpool

Hallo Christina

und

:willkommen bei den Teich - :crazy


Wie lang wäre denn die zu verklebende Strecke

Und wie sieht der Betonpool von innen aus?? Ist der irgendwie beschichtet??

Denn auf dem nack.en Beton wird wird das Innotec über kurz oder lang wohl nicht dicht bleiben, denk ich........

Wenn ihr das wirklich mit Innotec kleben wollt müsst ihr schon zu sehen das ihr die Folie glatt anklebt.

Weiterhin würd ich die Klebenaht zusätzlich mit Edelstahlschienen und Edelstahl-Spenglerschrauben absichern/andübeln. Und auch hier nicht den klacks Innotec vorm eindrehen der Schrauben vergessen.

Jetzt wäre das ganze dann nur noch eine Rechenfrage was die Materialkosten im Vergleich zu einer neuen Folie anbelangt.

Ich pers. würde aber eher zu einer kompletten neuen Folie tendieren.

Denn wenn da später eine Undichtigkeit auftreten sollte, werdet ihr euch 'nen Wolf, nicht der User (Wuzzel) ist gemeint , suchen.....
 
AW: umbau betonpool

Hallo,

2. die vorhandene Folie für eine Art Filtergraben (da kommen dann die Pflanzen rein) mit Rücklauf in das Betonbecken nutzen. Natürlich nur, wenn das Becken wirklich zu 100% dicht ist....

das funktioniert, sieht aber optisch bestimmt nicht so toll aus. Zudem die benötigte Pumpe dann auch Geld kostet.

Kleben würde ich die Folie aber auch nicht. Das ist auf lange Sicht garantiert nicht dicht. Und wenn dann die Pflanzzone schön angewachsen ist und der Teich wieder undicht ist, ärgert man sich umso mehr, wenn man wieder alles auseinander bauen muss um die Folie erneut an den Beton zu kleben oder ggf. doch den ganzen Teich mit Folie auszukleiden.

Ich würde ich noch ein bisschen abwarten und sparen um ein großes Stück Folie zu kaufen und den Teich vollständig auszukleiden. Dabei evtl. den Betonübergang zur Pflanzzone noch ca. 10-15 cm weiter ausbrechen, vielleicht auch noch nach links und rechts weiter ausweiten.

Ob man dieses vorhandene, längliche Stück Folie erfolgreich verkaufen kann, weiß ich nicht. Aber man könnte es einfach behalten und in ein par Monaten/Jahren einen Bachlauf damit gestalten.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…