Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umbau des Teiches

kullerbär_2010

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6100
Besatz
Frösche und Kröten
Molche (Bergmolche)
Goldrandkäfer
Libellenlarven
"Rückenschwimmer"
seit April 2011 Teichmuscheln
Guten Morgen alle zusammen. Ich habe meinen Teich bereits vorgestellt unter https://www.hobby-gartenteich.de/forum/album.php?u=17940 könnt ihr euch gern Bilder aus dem Sommer 2011 ansehen, im Herbst wollte ich die nackigen Ufer mit Böschungsmatten bepflanzen, aber irgendwie nervt mich dieser Anblick. Wir haben zwar das Beste aus den gegebenen Umfeld und dem Geldbeutel versucht, aber erstens haben wir nicht das richtige Profil und zweitens wohl zu wenig Nährstoffe, da alle Pflanzen zwar langsam wachsen, aber nach 2 Jahren doch noch sehr spärlich sind.
ich suche nun ein paar Vorschläge, wie ich kostengünstig z.B. die Uferfolien schützen und auch bepflanzen kann. An der Hecke ist kein Spielraum mehr, da muss ich wohl Steine legen, aber nach vorne raus, grenzt derzeit ein Beet, da könnte ich einen Ufergraben anlegen oder?
Die Pflanzsteine am anderen Ufer bringen auch nicht den erhoften Erfolg, doch wie bepflanzen, dass man die nicht mehr sieht und auch die Folienkante irgendwann einwächst?

ich bin für jeden Tipp dankbar...

AW: Umbau des Teiches

Hallo Kullerbär

Ich würd Vorschlagen Du entfernst die Pflanzringe wenn Du sie sowieso
verstecken möchtest.
Das Problem mit der Folie könntest Du so lösten.
Erst mal rings herum alles herunter von der Folie.
Da klappst Du die Folie hoch und legst rings herum einen Uferwall an
Hier mal ein Beispiel

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33275/?q=uferwall

Ich hab meinen Uferwall so gebaut . Aus ner Holzplatte Form des Uferwalls ausgeschnitten.
Aber noch nicht die volle Größe.Die Fläche wo der Uferwall hin soll gut verdichtet .
Dann Beton um den Teich verteilt und mit der Holzplatte abgezogen . Nun hab ich den Beton über Nacht antrocknen lassen. Die Holzplatte hab ich dann in die eigentliche Göße des Uferwalls ausgeschnitten .
Über den Uferwall hab ich am nächsten Tag ein schon vorbereitetes Geflecht aus Kaninchendraht gelegt. Dann die nächste Betonschicht darüber und wieder abgezogen.
So denk ich bilden sich keine Brüche im Wall.
Dann ziehst Du die Folie über den Uferwall, wenn dann noch genug Folie übrig hast legst Du noch einen Ufergraben an . Egal wie Breit der ist. Die Folie musst Du aber noch am äußeren Rand hochstellen können wegen der Kapillarsperre.
In dem Ufergraben wächst es dann wenn Erde drin ist Prima .
Über den Uferwall würd ich noch eine Ufermatte legen, die zieht Dir gleich die Feuchtigkeit aus dem Teich in den Ufergraben.

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Danke axel, für deine Antwort.Das mit dem Ufergraben ist sicher eine gute Idee, ich fürchte mich etwas davor, weil ich mit dem Wasserstand etwas Angst habe. Muss der im Ufergraben höher sein oder niedriger als im Teich? Mit Beton möchte ich eigentlich nicht arbeiten, lieber mit Sand, geht das? Der ganze Teich ist ja vorne komplett aufgeschüttet, da am Hang sitzend. Die Ufermatte, wie weit muss die im Teich hängen und muss die im Ufergraben komplett liegen? Muss der Ufergraben rundrum gehen oder reicht es wenn er vorn komplett und hinten ist, weil an der Hecke ist wie gesagt kein Platz mehr, da werd ich die Pflanztaschen anbringen und die mir weißen Quarzsteinen befestigen. So viel Platz wie im Beitrag von Peter hab ich leider nicht, auch die finanziellen Mittel sind begrenzt.

Hallo Kullerbär

Die Ufermatte ist nur dazu da um die Folie vor UV Strahlen zu schützen damit sie nicht Hart und Brüchig wird. Sie muß also nicht viel ins Wasser oder in den Ufergraben hängen.
Im Ufergraben ist ja nur feuchte Erde die bepflanzt wird.
Du kannst die Erde dort mit ner Gießkanne feucht halten oder Du hast ne Verbindung von Teichwasser und Ufergrabenerde über die Ufermatte. Die Ufermatte saugt Dir dann Teichwasser in den Ufergraben.
Der Ufergraben muß nur dort um den Teich wo Du es möchtest und es möglich ist.
Einen Uferwall aus Erde Vielleicht wenn Du fette Lehmerde hast.
Sonst wirds vielleicht schwierig. Aber versuchen kannst Du es ja . Schlimmsten Falls dückt Dir die Folie den Uferwall wieder platt.
Der äußeren Rand des Ufergrabens würd ich Höher machen als die Höhe der Wasseroberfläche das Teiches.
Das mit den Pflanztaschen ist ne gute Idee e

lg
axel

Der Wall außen rum ist aus Erde und Sand, er hält jetzt schon 3 Jahre, sogar drauf laufen kann und muss ich, da ich sonst nicht an den Teich komme. Gut, ich guck mir das heute im Garten mal an und mal dann mal ein Profil und mach noch ein paar Fotos, damit ich nichts falsch mache...Rand des ufergrabens höher als Teichwasserniveau, hab ich verstanden, find ich auch logisch. Was wenn es viel regnet und der Teich überläuft, momentan macht er das an der niedrigsten Seite ins Beet, nicht das dann das Wasser aus dem Ufergraben wieder in den Teich läuft. Wie wird da die Saugkraft unterbrochen oder wo muss ich einen Überlauf einbauen?

Hallo Kullerbär,
schau Dir mal meinen Umbauthread an, wenn Du bei mir in die Signatur auf Teichumbau 2011
klickst. Dort hab ich einen Teichumbau mit Ufergraben gemacht.
Vielleicht kannst Du da was brauchbares finden.

LG Markus

Hallo Kullerbär

Der Uferwall ist ja höher als der Wasserspiegel des Teiches und des äußeren Randes des Ufergrabens . Damit läuft der Ufergraben bei Überflutung in das Gartenbeet über .

lg
axel

Hallo Kullerbär,

da kann ich mich den beiden Vorpostern hier nur anschließen.

Ich habe bei [post=366144]meinem Ufergraben[/post] viel vom [post=57458]Schwimmteich von Thias[/post] (am Ende seines Beitrages) abschauen können.

Es funktioniert tadellos, selbst in dieser Größenordnung.

Ergiebige Niederschläge, selbst incl. einsetzendem Tauwetter haben bei mir in den letzten sechs Monaten nie dazu geführt das meine beiden Ufergrabenniveaus über das Teichniveau gestiegen sind. Ich habe akribisch gemessen, Richtscheit mit Wasserwaage, mindestens 2 cm Höhendifferenz, immer.
Hätte ich keine Überläufe in den Ufergräben angelegt wäre es augenscheinlich passiert, das Teichniveau wäre bis zu seinem überlaufbedingtem Niveau angestiegen (höher geht es nun einmal nicht), die Niveaus in den Ufergräben wären weiter geklettert bis zu den niedrigsten Stellen der sie einschließenden hohen Kapillarsperre.

Ab welcher Ufergrabenlänge oder -größe eine wie oben verlinkte Dränage nötig ist kann ich nicht einschätzen, sie soll bei großen flächenmäßigen Ausdehnungen des Ufergrabens partielle Niveauunterschinde verhindern.
  • jeder Teich als abgeschlossenes System hat einen Überlauf an seiner tiefsten Stelle, dort läuft er in das umgebende Gelände ab
  • der Uferwall ist höher als das Teichniveau und sollte höher als das umgebende Gelände sein
  • das Erdreich im Ufergraben sollte nicht wesentlich höher als das Teichniveau sein denn
  • IMMER muss der Wasserstand im Ufergraben niedriger als das Teichniveau sein (die Saugrichtung der Ufermatte über den Uferwall würde sich umkehren und nährstoffreiches Wasser in den Teich gelangen)
  • die Kapillarsperre ist das hochgestellte und optisch kaschierte Folienende, sie verhindert das Wasser aus der Umgebung in den Ufergraben -natürlich auch den Teich selber- gelangt
  • hat man genügend Folienreserve können selbst hohe Umgebungsniveaus abgeschottet werden

Einen Überlauf des Ufergrabens halte ich daher für unverzichtbar, nur so wird eine Umkehrung der Saugrichtung z.B. bei Starkregen verhindert. Er ist ja ganz einfach zu gestalten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…