AW: Umbau des Teiches
Hallo Kullerbär,
da kann ich mich den beiden Vorpostern hier nur anschließen.
Ich habe bei [post=366144]
meinem Ufergraben[/post] viel vom [post=57458]
Schwimmteich von Thias[/post] (am Ende seines Beitrages) abschauen können.
Es funktioniert tadellos, selbst in dieser Größenordnung.
Ergiebige Niederschläge, selbst incl. einsetzendem Tauwetter haben bei mir in den letzten sechs Monaten nie dazu geführt das meine beiden Ufergrabenniveaus über das Teichniveau gestiegen sind. Ich habe akribisch gemessen, Richtscheit mit Wasserwaage, mindestens 2 cm Höhendifferenz, immer.
Hätte ich keine Überläufe in den Ufergräben angelegt wäre es augenscheinlich passiert, das Teichniveau wäre bis zu seinem überlaufbedingtem Niveau angestiegen (höher geht es nun einmal nicht), die Niveaus in den Ufergräben wären weiter geklettert bis zu den niedrigsten Stellen der sie einschließenden hohen Kapillarsperre.
Ab welcher Ufergrabenlänge oder -größe eine wie oben verlinkte Dränage nötig ist kann ich nicht einschätzen, sie soll bei großen flächenmäßigen Ausdehnungen des Ufergrabens partielle Niveauunterschinde verhindern.
- jeder Teich als abgeschlossenes System hat einen Überlauf an seiner tiefsten Stelle, dort läuft er in das umgebende Gelände ab
- der Uferwall ist höher als das Teichniveau und sollte höher als das umgebende Gelände sein
- das Erdreich im Ufergraben sollte nicht wesentlich höher als das Teichniveau sein denn
- IMMER muss der Wasserstand im Ufergraben niedriger als das Teichniveau sein (die Saugrichtung der Ufermatte über den Uferwall würde sich umkehren und nährstoffreiches Wasser in den Teich gelangen)
- die Kapillarsperre ist das hochgestellte und optisch kaschierte Folienende, sie verhindert das Wasser aus der Umgebung in den Ufergraben -natürlich auch den Teich selber- gelangt
- hat man genügend Folienreserve können selbst hohe Umgebungsniveaus abgeschottet werden
Einen Überlauf des Ufergrabens halte ich daher für unverzichtbar, nur so wird eine Umkehrung der Saugrichtung z.B. bei Starkregen verhindert. Er ist ja ganz einfach zu gestalten.