Umbau eines Swimming Pools in einen Gartenteich

Schorschel-2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
40.000
Besatz
Noch keine...
Hallo!

Ich bin neu hier, und es kann sein, dass meine Frage schon ein Dutzend Mal gestellt wurde. Sorry!

Ich möchte meinen gekachelten Swimming Pool (ca. 8 x 3 mtr.; 1,50 mtr. tief) in einen Gartenteich umwandeln (mit allem, was dazu gehört, von Fischen bis zu Seerosen...).

Am liebsten würde Maßnahmen wie Kacheln und Randplatten abkloppen vermeiden und als ersten Schritte einfach eine dicke Folie in das leere Becken legen (und diese natürlich am Beckenrand gut befestigen). Anschließend würde ich gerne im Becken eine "Landschaft" schaffen, z.B. durch Steinquader etc., die ich dann wieder jeweils mit Folie verkleiden würde. Ist so eine Vorgehensweise denkbar?

Gibt es empfehlenswerte Literatur? Oder kennt jemand einen erfahrenen Profi im Rhein-Main-Gebiet?

Danke für Eure Tipps!!!

Schorschel-2

AW: Umbau eines Swimming Pools in einen Gartenteich

:willkommen bei den Teich :crazy

ich würde an deiner stelle erst mit deinen steinquadern oder was auch immer (gasbeton / oder nur brettschaltung) die verschiednen pflanzentreppen bauen und mit WU beton mauern - innen würd ich somit die kacheln eben abstemmen (geht ja schnell) damit es eine gute haftverbindung gibt

- du solltest dir zuerst überlegen und aufzeichen wo die einzelnen zonen sein sollen

- einen bodenablauf hast du bereits im pool ? dann könntest du einen schwerkraftfilter verwenden (gleich am Anfang mitplanen)

- erst wenn du die einzelnen zonen fein gemauert hast und zufrieden bist, würd ich das vlies und die folie reinmachen

Zuletzt bearbeitet:

69pflanzenfreund69 schrieb:
...
- einen bodenablauf hast du bereits im pool ? dann könntest du einen schwerkraftfilter verwenden (gleich am Anfang mitplanen)...

Danke für Deine schnelle Antwort!

Kurze Rückfrage: Der Bodenablauf geht ja in die Schwimmbadtechnik im Haus. Diese Technik kommt ja sowieso raus und ich könnte den Bodenablauf dann gleich mit der Kanalisation verbinden, vorher aber so einen Filter einbauen. Der wäre dann aber im Keller einige "Rohrmeter" hinter dem Ablauf im Becken. Hast Du das so gedacht?

Danke für Deine Antwort!!

Schorschel-2

das wasser soll durch den Bodenablauf in eine Filteranlage fließen und muss dann, da dein keller warscheinlich sehr tief liegt, von diesem nach oben in den Pool gepumt werden

... leider bin ich kein schwerkraftexperte ... da müssen die anderen mal unterstützend mitwirken <<<-

Du könntest aber auch, falls der Keller zu tief und die somit erfoderliche Pumpenleistung zu hoch wäre eine gepumpte Version ala Regentonne in der Nähe deines Pools betreiben und den Bodenablauf als Schlammschmodderablauf fürs Frühjahr verwenden.

Wie lang ist denn der Weg bis in diesen Keller und wieviel Höhenunterschied gibts zur Pooloberkante ?

Hallo Ralf!

Ich muss das mal nachmessen und melde mich dann wieder.

Danke und Grüße

Schorschel-2

--- wir wollen auch Fooodddooos sehen ----

am besten vom pool und vom keller

Ich würde versuchen den Bodenablauf mit einem Filter in Keller zu koppeln. Auf das Rohr, welches im Keller endet, wie Du schreibst, würde ich einen Abzweig setzen und dann für jedes Rohr einen Schieber. Somit hast Du die Möglichkeit einmal, falls nötig, den Teich zu entleeren und zum anderen einen Filter anzuschließen, ohne eine Filteranlage im Garten verstecken zu müssen.

Hallo Ralf, hallo Andreas!

Danke für Eure Antworten!

@ Fotos: Kommen, sobald ich weiß, wie das technisch geht (sind aber keine aufregenden Fotos: normaler Pool, ca. 8mtr. x 3 mtr. x 1,5 mtr., weiß gekachelt; im Keller ein Haufen Pumpen, Filter, Rohre etc.etc.).

@ Nutzung des Abflusses: Eine (vielleicht blöde) Frage: Wie kriege ich das Wasser nach dem Filtern wieder in den Teich zurück? Ich weiß nicht, ob ich den alten Pool-Kreislauf benutzen kann (da müsste ich ja dann beim Gestalten der "Landschaft" im Pool und beim Legen der Folien entsprechende "Löcher" lassen, oder?).

Danke und Grüße

Schorschel-2

Ich würde Dir vorschlagen wirklich einfach die alten Zu- und Abläufe zu nutzen. Würde ich zumindest so machen.

SG3 schrieb:
Ich würde Dir vorschlagen wirklich einfach die alten Zu- und Abläufe zu nutzen. Würde ich zumindest so machen.

Ich muss nochmal nachhaken:

Wozu nutze ich den alten Ablauf? Lediglich für den Fall, dass ich den Teich mal völlig leerlaufen lassen muss? Oder hat der Ablauf/Zulauf eine konkrete Funktion beim normalen "Betrieb" des Teichs?

Ist das Thema "Filter" völlig separat zu sehen oder hat das etwas mit dem Ablauf zu tun?

Welches Filtersystem bietet sich bei einem Naturteich mit Fischbesatz an? Einen Teichgraben kann ich wegen der konkreten Situation vor Ort vermutlich nicht anlegen.

Ich dachte mir, dass ich das Filtersystem mit dem Pumpensystem für den Bachlauf kombiniere. Ist das sinnvoll?

Danke für Eure Hilfe!

Schorschel-2

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten