Umbau Flachwasserbereich

spike1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
31500
Besatz
13 Kois
Hallo zusammen

ich würde ganz gerne meinen Flachwasser Bereich abtrennen vom Teich da er sich wenn die Sonne scheint ganz schön aufheizt die Algen sich darüber freuen und er sehr schlecht Durchströmt wird :unsure und vom Dreck was sich dort sammelt ganz zu schweigen.

Habe vor ihn wenn möglich im laufenden Betrieb umzubauen das Wasser kann ja vorübergehend abgesengt werden und die Fischis möchte ich gern drin lassen also ohne Zementmörtel.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee:nolike:nolike:nolike

hier mal ein par Bilder

Tiefe ist 20 cm Folie HDPE da klebt ja nichts deswegen die Frage
würde den Bereich gern als kleinen Pflanzenfilter nutzen mit ca. 3000 liter Durchfluss aus der Pumpenkammer.

Gruß Frank

IMG_0990.JPG  IMG_0989.JPG 

Hallo

Da das ja nicht zu 100 % Dicht sein muß würde ich da mit Trasszement einach drauf Mauern .
Vielleicht noch eine Lage Folie auf die Bestehende drauf legen und gut ist ....

Hi Michael

das ist ja was ich eigentlich nicht möchte Mauern:unsure und denn wenn die Fische sich im Teich befinden:nolike das ist mit Sicherheit nicht gut.
Wollte eigentlich 10 x10 cm Granitpflaster dafür verwenden was anderes fällt mir auch nicht momentan ein:unsure

Gruß Frank

Hallo Frank!
Anderer Vorschlag: NG-Ufermatte einmal umgeschlagen wie eine Schlaufe, in der Mitte Styrodur als Schwimmkörper eingesteckt und in dem Pflanzbereich verankert.
Dann hast Du eine Teilung und so ne Art Filter wo das klare Wasser in den Teich strömen kann. 3 mal besser wie eine Mauer und viel effektiver.

Gruß Ron!

Hi Ron!

die Idee is nicht schlecht;) versuche mir das gerade vorzustellen da ich die NG- Ufermatte nicht kenne wenn ich das richtig sehe ist das eine weiße Vliesmatte so wie ich es bei NG gesehen habe, Optisch aber nicht so was ich mir vorstelle.

Dann hast Du eine Teilung und so ne Art Filter wo das klare Wasser in den Teich strömen kann. 3 mal besser wie eine Mauer und viel effektiver.

Nur setzt sich doch das Vlies auch mit der Zeit zu und könnte es zu Gammel stellen kommen oder:nolike das wäre auch nicht was ich möchte. Wieso 3 mal besser wie eine Mauer und vor allem effektiver das versteh ich nun überhaupt nicht. Vielleicht könntest du mir es genauer erklären.

Habe mir auch schon überlegt ich könnte mir ja einen HDPE- Streifen bis 1 cm über Wasserstand ran Schweißen und davor Optisch irgendwas machen :nolike damit habe ich auf alle fälle eine klare Abtrennung.

Gruß Frank

Hi Frank,
kenne die NG-Ufermatte auch nicht, aber ich glaube für deinen Zweck waere das mit dem Streifen dranschweissen sicher nicht schlecht wenn du dafür eine klar definierte Kante hast. Dann musst du dafuer ja nur etwas absenken. Schweissen wuerde ich aber vorher ausserhalb testen falls du es noch nicht gemacht hast;)
Gruss Peter

Hi

Hi Frank,
kenne die NG-Ufermatte auch nicht, aber ich glaube für deinen Zweck waere das mit dem Streifen dranschweissen sicher nicht schlecht wenn du dafür eine klar definierte Kante hast. Dann musst du dafuer ja nur etwas absenken. Schweissen wuerde ich aber vorher ausserhalb testen falls du es noch nicht gemacht hast;)

Glaube ich auch nur wie lasse ich denn die Folie verschwinden da habe ich noch keinen Plan:nolike wächst zwar mit der Zeit auch mit zu aber irgendwie :nolike
Das mit dem Schweißen klappt schon :hehe5 mache das zwar auch nicht oft bekomme ich aber schon hin.

Gruß Frank

Wie wäre es denn so:
Ufergraben.jpg 
Das schwarze = deine alte Folie, darauf dann eine zweite geklebt und darauf dann die Steine als Trockenmauer im Verbund gestapelt. Natürlich unter die Steine Vlies nicht vergessen ;)
Die Steine könntest wenn du Angst vorm umfallen hast auch mit Innotec oder ähnlichem vermauern, billiger wird es mit Natursteinmörtel.
Das ganze dann ein par Tage ablüften lassen und Wasser wieder rein.

LG René

Nein, die Ufermatte ist grün und ein mehr oder weniger gekräuseltes Geflecht, ähnlich der japan Matte aber viel weicher.
Ich würde sie nicht schweißen, weil Ufermatte und Folie ganz unterschiedliche Wärmepunkte haben. Das bedeutet die Ufermatte brauch ca. 250- 300 Grad zum verschweißen und Folie über 500 Grad.
Das passt dann nicht zusammen und aus Sorgfalt zu der Folie klebt man lieber mit Innotec oder Halterung mit Steinen.
Schwimmende Inseln werden nach der gleichen Art und Weise gebaut; ....Styrodur und Ufermatte verklebt oder verschweißt(keine Folie).
i.jpg  Von rechts nach links: Pflanzengraben(Blume); danach Ufermatte mit Schwimmer(Styrodur), dann Folie zum Teich .....

Gruß Ron!

Hi René & Ron!

Das schwarze = deine alte Folie, darauf dann eine zweite geklebt und darauf dann die Steine als Trockenmauer im Verbund gestapelt. Natürlich unter die Steine Vlies nicht vergessen ;)
Die Steine könntest wenn du Angst vorm umfallen hast auch mit Innotec oder ähnlichem vermauern, billiger wird es mit Natursteinmörtel.
Das ganze dann ein par Tage ablüften lassen und Wasser wieder rein.

So in etwa stelle ich mir das vor aber mit Kleben is da nichts HDPE werde ich schweißen:hehe5 hatte heut auch ein wenig Zeit mal nach Verblendmaterial zu schauen.

Nein, die Ufermatte ist grün und ein mehr oder weniger gekräuseltes Geflecht, ähnlich der japan Matte aber viel weicher.
Ich würde sie nicht schweißen, weil Ufermatte und Folie ganz unterschiedliche Wärmepunkte haben. Das bedeutet die Ufermatte brauch ca. 250- 300 Grad zum verschweißen und Folie über 500 Grad.

Danke für deine Mühe mir das Bildlich zu erklären :like: werde mir die Matte aber bei Gelegenheit mal anschauen werden sicher auch andere Händler haben außer NG oder :nolike

DANKE noch mal

Gruß Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten