Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umbau möglich?

AW: Umbau möglich?

Wir brauchen doch eh' eine Schmutzkammer für die BA.

Wieso brauch ich in einer trockenen Kammer einen Bodenablauf? Das mußte mir jetzt mal erklären ...

Meinst du nicht, dass wir das trotzdem noch hinbekommen und du deinen Biotec von dort aus mit einer Pumpe speisen kannst?

... Das klingt prima ... würde aber funktionieren ...

Die Kammer braucht ja nicht so groß sein und dann stellen wir in die Kammer ein Sieb hochkant über die komplette Breite und Höhe rein.

Jetzt wieder ein Problem. Nicht so groß, klingt im Prinzip ja gut, wäre auch noch einbaubar ... nur ... das HDPE kann nur dort verlegt werden, wo man sich auch bewegen kann. Und das wird in einer Kammer, die evtl nur 40cm breit (x 1,50m x 1,50m) nicht möglich.

Okay, also den Biotec selbst kann man nicht umbauen ... Schade.
Den Rest mit der Sammelkammer muß ich entscheiden, wenn's so weit ist.
Vielleicht passt ja die Regentonne noch mit rein ...

Mandy

Guten Morjen Mandy...

Ich meine doch eine Sammelkammer in der deine Abläufe alle ankommen. Das was jetzt bei Dir Regentonne ist, sollte hier nur die Schmutzkammer sein. Die Sache mit dem Auskleiden der Filterkammer / Filterkelleranlage sehe ich als nicht so problematisch. Wenn der "Keller" fertig gemauert ist, dann kann er doch die ganze Kammer auskleiden. Anschließend trennen bzw. teilen wir die Kammer so auf, dass du am Anfang gleich eine Sammelkammer hast. Darin dann besagtes hochkant gestelltes Siebgewebe oder Lochblech, was den groben Schmutz fern hält. Dann die Pumpe die das grob gereinigte Wasser in deinen US pumpt und von dort geht es dann wieder weiter in Biotec etc. Na, was sagste dazu!?

Und ja - das WIR - habe ich bewusst gewählt!

Moin mein liebster Zacky

Das was jetzt bei Dir Regentonne ist, sollte hier nur die Schmutzkammer sein.

Ich habe doch jetzt gar keine Regentonne ...

Wenn der "Keller" fertig gemauert ist, dann kann er doch die ganze Kammer auskleiden.

Und Du bezahlst ...

Anschließend trennen bzw. teilen wir die Kammer so auf, dass du am Anfang gleich eine Sammelkammer hast. Darin dann besagtes hochkant gestelltes Siebgewebe oder Lochblech, was den groben Schmutz fern hält.

Bis dahin logisch und evtl. auch durchführbar. Aus was für Material willst Du die Wände machen? Da liegt immerhin ein enormer Druck drauf ...

Dann die Pumpe die das grob gereinigte Wasser in deinen US pumpt und von dort geht es dann wieder weiter in Biotec etc. Na, was sagste dazu!?

Ähm, dazu sage ich ... wir müssen uns glaube ich mal unterhalten.
Das geht so nicht. Der Biotec muß parallel nicht in Kette laufen. Und der US III ist ein Schwerkraftfilter ... da kommt die Pumpe dahinter und nicht davor.
Ich habe 3 Rohre vom Teich (1x Skimmer, 2x BA) aber nur 2 Anschlüsse am US III.
Angenommen ich mache eine Sammelkammer davor, dann liegt dort eine Pumpe für den Biotec drin ... und der US III würde sich per Schwerkraft bedienen ... dann ist aber der Nachfluß bei den BA's reduziert (beim Skimmer evtl. höher) und verteilt sich gleichmäßig auf alle 3 Rohre.
Richtig?

Und ja - das WIR - habe ich bewusst gewählt!

Daaaankeeeee

Mandy

PS: zur Verdeutlichung wie ich das machen wollte:

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt bin ich total verwirrt, :drunk lass uns das beim nächsten Kaffee nochmals durchgehen. Da findet sich schon was!

Wieso verwirrt ... war doch noch nie anders geplant. So schaust Du auf meine Ausdrucke ... tsss tsss tsss

Kaffee? Gerne ...

Bis später ... Du weißt schon ... mach jetzt nen Schuh ...:muede ... sonst hänge ich heute Nacht durch.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…