katja schrieb:hallo ekki!
willkommen in diesem tollen forum!
mit styropor wäre ich nicht nur wegen dem gekrümel vorsichtig....mein nachbar hat letzten sommer auch irgendwas mit styropor in seinem teich gefummelt und hatte anschließend das große fischsterben
bei einem fachmann nachgefragt (er kennt das forum hier noch nicht) bekam er die aussage, dass styropor im wasser für fische giftige substanzen freisetzt!!! somit war die ursache klar, styropor raus, grooooßer wasserwechsel und der rest der goldis blieb zum glück verschont!
also lieber ein anderes material!!
bei meiner freude über unseren teich....aber wieso nutzt ihr den pool denn nicht als pool??? und macht in einer anderen ecke einen teich von vorneweg, wie er euch gefallen würde?
Hallo Annett,Annett schrieb:Hallo Ekki,
ja da hatten wir uns mißverstanden...
Trotzdem wäre es wohl das Beste zumindest teilweise mit "überhängenden" Ufern zu arbeiten, die dann entsprechend bepflanzt werden könnten.
Ein ganz anderer Vorschlag meinerseits:
Wenn Ihr eh eine neue Teichfolie verlegen wollt, warum füllt Ihr nicht außen herum noch etwas an, verdichtet das gut und bekommt so Eure Flachwasserzone in Höhe des derzeitigen Randes?!
Natürlich ist der "schöne" geklinkerte Rand dann weg... mir persönlich wäre das allerdings recht.
Ist halt Geschmackssache und auch eine Platzfrage.
Ist bestimmt keine ideelle Entscheidung (ICH WILL KUNSTSTOFF!!)Willst Du im vorhandenen Loch "aufschütten", warum nimmst Du dann nicht ganz unten feinen Schutt oder Gartenboden, verfestigst alles mit einem Stampfer und nimmst als letzte Lage Sand oder Vlies?!
Warum muss es unbedingt Kunststoff sein? Vielleicht hast Du ja einen trifftigen Grund dafür!?